Bühne

Recherche-Show

Das Theaterexperiment Die Recherche-Show im virtuellen Raum vom Volkstheater Wien ist neu, innovativ und unterhaltend. An den Maßeinheiten der Formel Recherche + Show ließe sich aber noch tüfteln.

Pia Hierzegger

Ob in Graz, Wien, vor der Kamera oder auf der Bühne - Pia Hierzegger fühlt sich vielerorts zuhause. Beim Interview im Wiener Liechtensteinpark ließ sich die Schauspielerin beim Weltenbummeln begleiten.

Goodbye Kreisky brut Wien

Am Zahn der Zeit hat sich die Nesterval-Truppe in ihrem aktuellen Stück Goodbye Kreisky einen Handlungsspielraum erschaffen, der Vergangenheit ins Jetzt holt und dabei Bilder über Distanz schickt.

Effi Briest im Off Theater

Das letzte Mal Theater bevor die Türen aller Kulturstätten wieder geschlossen sind. Das macht Angst, vor und auf der Bühne. Die Angst ist es, die Effi Briest nie zur Freundin wurde. Zu Allerheiligen konnte das Stück der Unerlösten im Off Theater noch stattfinden.

Endspiel von Beckett im TiK

Becketts "Endspiel" nahm UNPOP - das Ensemble für unpopuläre Freizeitgestaltung - wortwörtlich und verlieh damit dem Theater im Kopfbau (TiK) in Dornbirn Glanz und Flair.

Woyzeck

Tom Waits hören in anderen Stimmlagen - Woyzeck im Originaltext erleben - das geht zusammen bei der aktuellen Produktion am Vorarlberger Landestheater und ist berührend, unterhaltsam, brisant.

Interview mit Harald Pomper

Das Interview mit Harald Pomper zur aktuellen Lage, oder: Wie es dazu kam, dass der Gag des Satirikers und Liedermachers jetzt in aller Munde ist.

Heile mich

Hoher Körpereinsatz, Emotionalität, Einbindung der eigenen Geschichte, Musik als tragendes Erzählmoment - all das zeigt das aktionstheater ensemble in "Heile mich".

Rocky Horror Show

Zwei höchst unterschiedliche Arbeiten am Salzburger Landestheater beschäftigen sich mit Sexualität und Geschlechterverhältnissen. "The Rocky Horror Show" und "We should all be Feminists".