Blues

  • "Musik muss positiv sein"

    Norbert Schneider Ollas Paletti

    Norbert Schneider veröffentlicht mit dem Album "Ollas Paletti" sein fünftes Dialekt-Album, sein mit Abstand bestes bisher.

  • Norbert Schneider live in der Arena - die Konzertkritik


    Norbert Schneider und Band

    Mit einem fulminanten Konzert in der Arena brachte Norbert Schneider samt seiner 8-köpfigen Band die fast ausverkaufte Halle mit Dialekt-Songs, gewürzt mit Blues, Jazz, Reggae und Funk, gehörig ins Schwitzen.


  • Rhythmus ist das stärkste Medium in der Musik

    Interview mit Axel Zwingenberger, 2019

    Ein Interview mit Axel Zwingenberger über Boogie-Woogie - eine Musik, die man ohne Leidenschaft nicht spielen kann. Live ist der Pianist beim Jazzfest Wien 2019 zu hören.

  • Somerset Barnard: Trains & Churches

    Somerset Barnard

    Wer einen Blick auf die Homepage des australischen Gitarristen und Sängers Somerset Barnard wirft, dem wird anhand diverser Live-Videos aus aller Welt schnell klar, dass dieser Musiker auf der ganzen Welt zuhause ist.

  • Blues plus Interview mit Peter Henisch

    Peter Henisch
  • In den Tiefen des Blues

    Vienna Blues Spring 2019

    Vienna Blues Spring 2019 ist die bereits 15. Auflage des Festivals und bietet - wie bereits in all den Jahren zuvor - eine breite Palette an Blues-Stilistiken und ein prominent besetztes Programm.

  • Van Morrison: The Prophet Speaks

    Van Morrison hat sich niemals von irgendwelchen musikalischen Trends vereinnahmen lassen. Im 73. Lebensjahr beim 40. Album angekommen, ist er mehr denn je die Antithese eines Rock-Stars.

  • McCartney Stations, Teil 1: Check My Machine - The Home Recordings

    Ihm gebührt natürlich eine bombastisch angelegte Artikelreihe, egal, ob er gerade auf Tour ist oder nicht, denn seine Songs sind praktisch unbezahlbar.

  • Der Blues, der Frühling und Wien

    Zum 14. Mal findet das längste Blues-Festival der Welt - der Vienna Blues Spring - statt und bringt wieder internationale und heimische Blues-Ikonen, sowie vielversprechende Geheimtipps nach Wien.

  • Tribute to Etta James mit den Viennese Ladies

  • Champions im Schwergewichtsblues

  • Wegweiser durch die künstlerischen Highlights im Festspielhaus St. Pölten

  • Meena Cryle & The Chris Fillmore Band: Live In Concert

    Nach drei sehr erfolgreichen Studio-Alben präsentiert Sängerin Meena Cryle samt Band ihr erstes Live-Album. Zirka zehn Jahre ist es her, dass das deutsche Blues-Label "Ruf Records" auf die junge Sängerin Meena Cryle aufmerksam wurde, sie unter Vertrag nahm und damit Ihrer Karriere einen bedeutenden Schub gab.

  • Vienna Blues Spring 2017: Das längste Bluesfestival der Welt

    Das Musikfestival Vienna Blues Spring geht heuer bereits in seine 13. Auflage und präsentiert einmal mehr internationale und nationale Bluesgrößen sowie spannende Neuentdeckungen. Neben dem klassischen Blues sind auch die Genres Swing, Jump, Boogie, Funk oder Rock zu hören, denn all diese Musikrichtungen kommen letztlich aus dem Blues.

  • Es ist immer noch so wie damals: Interview mit Georg Ringsgwandl

  • Van Morrison Duets: Re-Working the Catalogue

    Vom inneren Bedürfnis ausgehend von "Van Morrison Duets: Re-Working the Catalogue", den Gesamtkatalog von Van Morrison hören zu müssen berichtet Manfred Horak.

  • Wie eine Gesellschaft funktionieren kann

    Im Gläsernen Saal des Musikvereins Wien brachte Meena am 17.2.2015 unter dem Konzerttitel Southernsoul trifft auf Millie Jacksonerstmals einen Querschnitt ihrer ersten drei Alben Try Me, Feel Me, Tell Me auf die Bühne, die allesamt beim internationalen Label Ruf Records veröffentlich wurden.

  • Meena Cryle & The Chris Fillmore Band: Tell Me

    Nach "Try Me" (2010) und "Feel Me" (2012) folgt mit "Tell Me" (2014) der dritte gloriose Streich der international konkurrenzfähigen österreichischen Sängerin Meena Cryle. Darauf zu hören sind, erstmals gemeinsam mit The Chris Fillmore Band, 12 packende Rock-Songs mit Blues-Feeling ohne Ablaufdatum.

  • Vienna Blues Spring 2014

    vbs-plakat2014Bis 30.4.2014 findet zum bereits 10. Mal das Festival Vienna Blues Spring statt. Zu erleben sind 42 Konzerte mit internationalen und heimischen Größen.

  • Ringsgwandl live in Wien - die Kritik

    ringsgwandl-09112013-mqwienMit seiner neuen hervorragenden Band im Nacken präsentierte Ringsgwandl am 9.11.2013 im Museumsquartier Wien, Halle E, sein großartiges Album "Mehr Glanz!" und bescherte dem Publikum einmal mehr eine exquisite Performance.

  • Ringsgwandl: Mehr Glanz!

    ringsgwandl-mehr-glanz"Nur Irre haben mein Zeug im Plattenschrank", behauptet der Buchautor, Kabarettist und vor allem Musiker und Liedermacher Georg Ringsgwandl in seinem Lied "I hob nur di" auf der neuen Scheibe "Mehr Glanz!".

  • Vienna Blues Spring 2013

    viennablues2013Das Winterwetter in diesem Frühling hat freilich nix damit zu tun, dass in Wien gerade jetzt das Blues-Festival zelebriert wird, hilft aber mitunter so manchen die bluesige Wetterstimmung besser zu überstehen. Konzertmöglichkeiten gibt es deren bis 29. April im Reigen und diversen anderen

    ...
  • Ein World-Blues-Duo für Musik-Gourmets

    bibb_eric_u_koite_habib_05_jaen12_swMit dem aktuellen Album "Brothers in Bamako" hören wir Songs, die - auf der Suche nach den Wurzeln des Blues und der Afro-Amerikanischen Musik - unmittelbar berühren.

  • 50 Jahre Rolling Stones GRRR!

    The Rolling Stones GRRR!

    Rolling Stones GRRR! Eine Würdigung mit Effekt von Manfred Horak.

  • Delta Time: Interview mit Hans Theessink

    hans-theessink-2012-1Mit "Delta Time", dem zweiten gemeinsamen Album mit Meistersänger Terry Evans, öffnet Blues-Man Hans Theessink ein weiteres Kapitel seiner erstaunlichen Karriere. Mit von der Partie auf diesem Album ist auch Ry Cooder, und wie es dazu kam, erzählt Hans Theessink im Gespräch mit Robert

    ...
  • Van Morrison: Born to Sing: No Plan B

    vanmorrison_by_exileproductionsMusikalische Sensationen gab es von Van Morrison im 21. Jahrhundert bisher nur sehr wenige, aber zumindest die Kontinuität seiner Alben-Veröffentlichungen blieb erhalten (it's just a job, you know?) und mit einzelnen Liedern traf der Berufssänger

    ...
  • Martin Pyrker: Jubilee Joy - 40 Years on Stage

    martin-sabine-pyrker-2012Sein bereits 40-jähriges Bühnenjubiläum feiert der österreichische Pianist Martin Pyrker stilgerecht mit der CD-Veröffentlichung "Jubilee Joy - 40 Years On Stage" und einer Vielzahl an internationalen und heimischen Größen. Mit dabei u.a. natürlich seine Tochter, die

    ...
  • Vienna Blues Spring 2012

    vbs2012Wien steht im tendenziös wettermäßig unterschiedlichen April im Zeichen des Musikfestivals Vienna Blues Spring, das bis 30.4. regionale und internationale Acts auf die Bühne bringt.

  • Jedermann Remixed: Interview mit Hans Theessink

    hans-theessink-by-tibor-bozBlues-Gitarrist und Wahl-Österreicher Hans Theessink gab bei den Salzburger Festspielen 2011 ein Open Air-Konzert und stellte dabei sein neues Album "Jedermann Remixed" vor. Im Interview mit Robert Fischer erzählt er, warum er überzeugt ist, dass der "Jedermann" und

    ...
  • Bob Dylan: Highway 61 Revisited

    highway61revisitedDas sechste Album von Bob Dylan zählt zu "One of the two or three finest rock and roll albums ever made", wie der Musikhistoriker Greil Marcus einmal meinte, und dem kann man sich nur anschließen. Darauf enthalten: "Like a Rolling Stone", das in einer weltweiten

    ...