Zum 14. Mal findet das längste Blues-Festival der Welt - der Vienna Blues Spring - statt und bringt wieder internationale und heimische Blues-Ikonen, sowie vielversprechende Geheimtipps nach Wien.

Bis 30. April 2018 begeistert das Festival mit Highlights wie Savoy Brown (mit Originalmitglied Kim Simmonds), The Pretty Things, dem RUF Blues Caravan (mit einer Allstar-Besetzung aus Bernard Allison,Mike Zito und Vanja Sky), der Hamburg Blues Band (mit Blues-Legende Chris Farlowe) und Miller Anderson, der sein 2017 im Reigen aufgenommenes Konzert diesmal als Live-CD präsentieren wird.

Starke Blues-Frauen

Unter den rund 300 teilnehmenden KünstlerInnen sind auch in diesem Jahr zahlreiche starke Blues-Frauen vertreten: Am 20. April feiert im Reigen die Frauenband Jane Lee Hooker aus New York ihr Wien-Debüt und am 23. April ist die aufstrebende Singer-Songwriterin Ann Vriend, die 2017 den kanadischen Blues Award erhielt, mit Band anzutreffen. Neben bewährten Veranstaltungslokalen wie dem Reigen, dem Theater Akzent und den beiden Wien Holding-Museen Haus der Musik und Mozarthaus Vienna zählt heuer erstmals die mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zu den Spielstätten.

Über 40 Konzerte in fünf Spielstätten

Das Flaggschiff des Vienna Blues Spring 2018 ist heuer wieder der Wiener Reigen, der 36 Konzertabende mit einem vielseitigen und virtuosen Programm veranstaltet. Zusätzlich zu Auftritten von internationalen Blues-Größen liegt der Schwerpunkt auf der nationalen Musikszene. Diese wird unter anderen vertreten durch ein Doppelkonzert mit der Vienna Blues Association und The Bottles (6.4.) sowie einen Heavy Organ Soul & Funk-Abend des Orgel-Meisters Raphael Wressnig (10.4.).Die Boogie Night, ein alljährlicher Programm-Höhepunkt des Vienna Blues Spring, wird am 24.4. zum ersten Mal im Josef-Haydn-Saal der mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien zu sehen und hören sein. Professor Herbert Pichler, Vorstand des Instituts für Popularmusik der mdw und Leiter der Dancing Stars-Band im ORF, führt zusammen mit dem Blues-Pianisten Martin Pyrker durch den Abend. Mit einem Piano-Battle zwischen zwei Assen am Klavier - Henning Pertiet und Daniel Ecklbauer - und Gastauftritten von SchlagzeugerInnen Sabine Pyrker und Alexander Riepl sowie vom Saxofonisten und mdw-Studenten Paul Gritsch wartet die diesjährige Boogie Night auf.

Blues Plus

Einer der wichtigsten Literaten Österreichs, Peter Henisch, gilt auch durch sein musikalisches Schaffen als gefeierter Geheimtipp und wurde als der "wienerische Leonard Cohen" bezeichnet. Im zarten Lebensalter von 75 veröffentlicht Henisch sein erstes Blues-Album seit über 15 Jahren. Die neuen Lieder wird er erstmals am 26.4. im modernen, fantastisch klingenden Veranstaltungssaal im Haus der Musik präsentieren. //

Text: Robert Fischer / PT
Fotos: Peter Henisch Archiv, Jen Squires

Tickets
Vienna Blues Spring 2018
Der Festivalpass für alle Konzerte im Reigen ist um EUR 220,-- erhältlich, bestellbar per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, telefonisch unter +43 (0) 1 894 00 94 sowie direkt im Reigen. Inhaber eines Festivalpasses erhalten 50 Prozent Ermäßigung auf je ein Ticket für Veranstaltungen im Rahmen des Vienna Blues Spring 2018 bei anderen Spielstätten. Diese Karten sind ausschließlich im Reigen erhältlich. Einzel-Tickets für alle Vienna Blues Spring-Locations sind jederzeit auf der Festivalseite buchbar, bzw. auf Theater Akzent Ein Pass mit sechs Konzerten nach Wahl ist um EUR 100,-- ebenfalls erhältlich.