Blues-Rock

  • In den Tiefen des Blues

    Die 15. Auflage vom Vienna Blues Spring bietet - wie bereits in all den Jahren zuvor - eine breite Palette an Blues-Stilistiken und ein prominent besetztes Programm.

  • Die Essenz von Musik und Text

  • Der Blues, der Frühling und Wien

    Zum 14. Mal findet das längste Blues-Festival der Welt - der Vienna Blues Spring - statt und bringt wieder internationale und heimische Blues-Ikonen, sowie vielversprechende Geheimtipps nach Wien.

  • Beth Hart: Charismatische Stimme der Gegenwart

  • Edi Fenzl Band: Planet Love

  • Vienna Blues Spring 2017: Das längste Bluesfestival der Welt

    Das Musikfestival Vienna Blues Spring geht heuer bereits in seine 13. Auflage und präsentiert einmal mehr internationale und nationale Bluesgrößen sowie spannende Neuentdeckungen. Neben dem klassischen Blues sind auch die Genres Swing, Jump, Boogie, Funk oder Rock zu hören, denn all diese Musikrichtungen kommen letztlich aus dem Blues.

  • Jazzfest Wien 2016: Meena Cryle and The Chris Fillmore Band und Cyndi Lauper - die Kritik

    meena-operDie (subjektiv) spannende Frage im Vorfeld des Doppelkonzerts von Meena Cryle and The Chris Fillmore Band und Cyndi Lauper am 3.7.2016 beim Jazzfest Wien in der Staatsoper war die Sache mit der Augenhöhe, schließlich kann Frau Lauper Verkaufseinheiten im zweistelligen Millionenbereich

    ...
  • Rolling Stones: From The Vault

    Raus aus dem Archiv! Die Rolling Stones und ihre legendären Live-Tourneen stehen im Mittelpunkt der CD-DVD-Reihe "From The Vault". Diesmal im Fokus stehen der erste Japan-Auftritt 1990 und Live in Leeds 1982.

  • Wie eine Gesellschaft funktionieren kann

    Im Gläsernen Saal des Musikvereins Wien brachte Meena am 17.2.2015 unter dem Konzerttitel Southernsoul trifft auf Millie Jacksonerstmals einen Querschnitt ihrer ersten drei Alben Try Me, Feel Me, Tell Me auf die Bühne, die allesamt beim internationalen Label Ruf Records veröffentlich wurden.

  • Live-Tipp: Meena Cryle and The Chris Fillmore Band

    meena2015-001Southern Soul trifft auf Millie Jackson lautet der programmatische Titel der neuen Konzertreihe von Meena Cryle and The Chris Fillmore Band mit Highlights der letzten drei Alben. Live gastiert die Band am 17.2. im Gläsernen Saal des Musikvereins Wien.

  • Vienna Blues Spring 2014

    vbs-plakat2014Bis 30.4.2014 findet zum bereits 10. Mal das Festival Vienna Blues Spring statt. Zu erleben sind 42 Konzerte mit internationalen und heimischen Größen.

  • Vienna Blues Spring 2013

    viennablues2013Das Winterwetter in diesem Frühling hat freilich nix damit zu tun, dass in Wien gerade jetzt das Blues-Festival zelebriert wird, hilft aber mitunter so manchen die bluesige Wetterstimmung besser zu überstehen. Konzertmöglichkeiten gibt es deren bis 29. April im Reigen und diversen anderen

    ...
  • Wünsch Dir was: Interview mit Meena Cryle

    meena-als-kind-mit-geschwisterBei der Sängerin Meena Cryle war es schneekristallklar, dass wir sie bezüglich Weihnachten und Wünsche befragen wollen - nicht, weil ihr Ur-Ur-Großonkel ein gewisser Joseph Mohr ist, sondern, weil sie mit "Feel Me" 2012 eines unserer

    ...
  • 50 Jahre Rock, Blues & Energie mit den Rolling Stones

    Eine Würdigung mit GRRR! Effekt von Manfred Horak.

  • Ein bisschen Rock'n'Roll muss sein: Interview mit Meena Cryle

    "...Und sollte es in der Millionen-Show jemals zur Frage kommen, wer in Österreich die beste Blues-Stimme hat, so kann die richtige Antwort nur lauten: Meena."

  • Vienna Blues Spring 2012

    vbs2012Wien steht im tendenziös wettermäßig unterschiedlichen April im Zeichen des Musikfestivals Vienna Blues Spring, das bis 30.4. regionale und internationale Acts auf die Bühne bringt.

  • Die Entjungferung des Raumes: Meena live in Wien - die Kritik

    meena-rkh2012"Feel Me" heißt das zweite Album von Meena Cryle und Chris Fillmore Band, die am 20.3.2012 im ORF Radiokulturhaus in großer Besetzung ebenso groß aufspielten.

  • Bob Dylan: Bringing It All Back Home

  • Vienna Blues Spring 2011

    mbb-2011Respekt: Das Festival "Vienna Blues Spring" hat sich zum am längsten laufenden Blues Festival in der EU entwickelt. Musiker der alten und jungen Generation, einige Wien-Debüts und Local Heros stehen am Programm, in jedem Fall viel Entdeckungswürdiges. Hier einige Tipps aus dem reichhaltigen

    ...
  • Try Me: Interview mit Meena Cryle und Chris Fillmore

    Wuchtiger Gesang, superbes Gitarrenspiel, exzellente Lieder. Klar, dass Sängerin Meena Cryle und Gitarrist Chris Fillmore ein USA-Ticket erhielten, um für das internationale Label Ruf Records ihr Debüt-Album aufzunehmen.

  • Vienna Blues Spring 2010

    vbs2010-plakatDie Blues'n'Rock Gala in der Wiener Stadthalle (20. März, Halle F) bildet den bereits traditionellen Auftakt des mittlerweile mehr als einmonatigen Vienna Blues Spring. Diesmal mit dabei: Der Blues Caravan von Ruf Records feat. Coco Montoya Band und Meena, sowie Magic Slim & The Teardrops und die

    ...
  • Gruen2g spielt Clapton: Crossroads - live im Nikodemus

    gruen2g-crossroadsWolfgang Grünzweig alias Josef Havlicek, der frühere Gitarrist von Ostbahn Kurti und die Chefpartie, spielt Lieder von Slowhand Eric Clapton. Zu hören und zu sehen auf der DVD "Crossroads - live im Nikodemus".

  • Meena: Try Me

    meena-try-meNa bitte, es geht doch. Es muss nicht immer nachgeahmt werden, es darf auch mal eine individuelle Handschrift haben. Der Lohn: die österreichische Bluessängerin Meena Cryle schaffte es mit exzellenten Liedern und wuchtiger Stimme einen mehrjährigen drei Alben umfassenden internationalen Deal beim prominenten

    ...
  • JJ Cale - Roll On

    jj-cale-roll-on15 Alben in 40 Jahren. Was würde uns erspart bleiben agierte das Musikbusiness auch so reduktionistisch und auf Qualität bedacht. Ein müßiger Gedankengang freilich, denn viele solche Originale wie JJ Cale kommen nicht allzu häufig vor. Mit "Roll On" jedenfalls veröffentlicht der

    ...
  • Carolyn Wonderland - Miss Understood

    carolyn-wonderland-miss-undAus Austin, Texas, kommt die Sängerin und Gitarristin Carolyn Wonderland, die mit ihrem zweiten Album "Miss Understood" ein elektrifiziertes Blues-Feuerwerk - und in jedem Fall ein besseres Album als das Cover Glauben machen schenkt - vorlegt.

  • Vienna Blues Spring 2009

    vbs-theessink_hansevans_teBis 30. April wird bereits zum fünften Mal der wichtigsten popkulturellen Musikrichtung mit dem Festival "Vienna Blues Spring" Tribut gezollt. Von den Roots bis zu den gegenwärtigen Strömungen ist so ziemlich alles zu hören was sich dem Blues-Takt

    ...
  • Vienna Blues Spring 2008

    vienna_blues_spring_2008Bereits zum vierten Mal findet in Wien das Festival Vienna Blues Spring, diesmal zwischen 20. März und 30. April 2008, statt. Mit mehr als 30 Konzerten im Reigen, dem

    ...
  • Vienna Blues Spring 2007

    bernard_allison_vbs07Bereits zum dritten Mal findet heuer in Wien der "Vienna Blues Spring 2007" (20.3. bis 30.4.2007) statt. Mit mehr als 30 Konzerten im Reigen, dem Foyer der Fernwärme Wien und der Wiener Stadthalle widmet sich das

    ...
  • J.J. Cale: To Tulsa and Back

    Acht Jahre hat er sich Zeit gelassen, der gute Mann, aber Zeit gelassen hat sich J.J. Cale immer schon, nicht nur was seine karrierehinderliche Veröffentlichungs"taktik" betrifft.