vbs-theessink_hansevans_teBis 30. April wird bereits zum fünften Mal der wichtigsten popkulturellen Musikrichtung mit dem Festival "Vienna Blues Spring" Tribut gezollt. Von den Roots bis zu den gegenwärtigen Strömungen ist so ziemlich alles zu hören was sich dem Blues-Takt unterwirft.

Mit der Blues-Gala in der Wiener Stadthalle folgte bereits am 20. März der bluesige Startschuss, womit die Veranstalter zugleich den Beweis erbrachten, dass der Blues noch immer (oder schon wieder?) ein breites Publikum anzieht. Mit dabei waren die Mojo Blues Band feat. Steve Gardner, Hans Theessink und Terry Evans, das dänische Trio Theessink, Nalle & Møller, sowie mit John Primer, einer der Hauptvertreter des gegenwärtigen Chicago Blues. "Ich versuche", so Primer, "'old time original Blues' zu spielen und sonst nichts. Es geht darum, diesen speziellen Sound, wie ihn etwa Muddy Waters gepflegt hat, am Leben zu erhalten. Wenn du das schaffst, weist du automatisch einen speziellen Stil auf."

Blues ain't nothing but a pimp

vbs-primer_john_002_copyright_dietmar_hoschervbs-hooker_john_lee_jr_001_copyright_dietmar_hoscherFast schon ein unbedingtes Muss ist das Konzert von John Lee Hooker jun. am 24. März im Reigen, dem leiblichen Sohn von John Lee Hooker, der zwar - alleine vom Namen her - eine schwere Bürde zu tragen hat, diese aber - so scheint es, wenn man sich sein Album "All Odds Against Me" anhört - super bewältigte, da er nicht in die Nachahmungsfalle tappte, sondern seine eigenen bluesigen Wege beschreitet. Dieses wunderbare Album wurde auch für den Grammy nominiert, und wer jetzt so ganz allgemein glaubt John Lee Hooker jun. sei ein Jüngling, der liegt falsch - er zählt nämlich schon 55 Lenze. Seine Karriere begann übrigens im zarten Alter von acht Jahren, ein Spätberufener ist er also keineswegs.

Blues Me Mozart!

Und noch eine Empfehlung für den März: Unter dem Titel "Blues Me Mozart" ist am 26. März im Mozarthaus akustischer Blues zu hören. Als ungewöhnliche Spielstätte des Vienna Blues Spring gesellt sich zum 5. Jubiläum das Mozarthaus in der Domgasse Nr. 5 hinzu, die einzige Wiener Wohnung Mozarts, die bis heute erhalten ist. Im gemauerten Kellergeschoß dieses baulichen Juwels gleich hinter dem Stephansdom befindet sich ein intimer Konzertsaal, der bestens geeignet ist, um die akustische Variante des Blues in besonders gemütlicher Atmosphäre zur Geltung kommen zu lassen. Zwei Abende des 5. Vienna Blues Spring werden im Mozarthaus in der Innenstadt bestritten. Dabei wird es Doppelkonzerte, jeweils mit einem heimischen sowie einem internationalen Gast geben, die vor allem auch die Bluesgitarre - neben der Stimme - in den Mittelpunkt rücken. Am 26. März beehrt das Duo Sigi Fassl und Rita Chiarelli die altehrwürdigen, historischen Gemäuer. "Once in a lifetime you hear a voice so blue it makes the angels weep - that voice is Rita Chiarelli", sagte einmal der große Ronnie Hawkins über die Sängerin, deren Stimme nicht weniger als drei Oktaven umfasst. Die Kanadierin, die lange Zeit in Italien verbrachte, ist aber auch als Songwriterin erste Adresse und greift überdies gerne zur Gitarre. Seit ihrem fünfzehnten Lebensjahr steht Chiarelli auf der Bühne, tourte unter anderem früh mit - richtig geraten - Ronnie Hawkins. Und Sigi Fassl? Der Country-Blueser ist auch bereits seit mehr als zwei Dekaden im Auftrag des Blues unterwegs, sei es mit der Mojo Blues Band, sei es mit Hooked On Blues oder eben als Solo-Künstler. Was Fassl bietet, hat keinerlei internationale Vergleiche zu scheuen, nationale schon gar nicht. Exzellente Technik trifft auf ebensolches Einfühlungsvermögen und eine mit hohem Wiedererkennungswert ausgestattete Stimme. Soweit das wichtigste vom "Vienna Blues Spring" im März. Fortsetzung folgt. (Manfred Horak; Fotos: Don Beaulieu, Dietmar Hoscher, Rob Shanahan)

vbs-chiarelli_rita_001_copyright_don_beaulieuvbs-fassl_siggi_002_copyright_dietmar_hoscherTickets
FESTIVALPASS für alle Konzerte ist im REIGEN erhältlich.
Die ersten dreißig Käufer des (übertragbaren) Festivalpasses erhalten eine Blues-CD gratis und kostet 150 Euro.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
telefonisch unter +43 (0)1 894 00 94 

10 Konzerte nach Wahl: € 120,-
5 Konzerte nach Wahl: € 70,-

Blues-Gala
- bei Wien-Ticket (Tel.: 01-58885)
- ermäßigte Tickets für ServiceCardbesitzer von Fernwärme Wien