Speed (kills content) – die Theaterkritik
-
von Manfred Horak
Das Aktionstheater Ensemble rund um Martin Gruber feierte mit Speed (kills content) am 11.1.2026 im Theater am Werk ihre Wien-Premiere.
HORELIA Interview mit Clara Luzia
-
von Manfred Horak
Eines meiner Lieblingsalben von 2025 ist erstmals seit längerem wieder einmal ein Album aus Österreich, nämlich "Horelia" von Clara Luzia & The Quiet Version.
Hildegard Knef und das prüde Deutschland
-
von Manfred Horak
100 Jahre Knef. Am 28.12.1925 in Ulm geboren, wurde sie zu einer Frau, die sich nicht einordnen ließ. Die Knef war ihrer Zeit voraus. Deutschland brauchte Jahrzehnte, um aufzuholen.
CHRIS REA (Blue Guitars)
-
von Manfred Horak
Chris Rea, geboren am 4.3.1951 in England, verstarb am 22.12.2025 in einer Klinik. Für die breite Masse werden zumindest die Songs "Driving Home For Christmas", "Josephine", "Fool If You Think It's Over", "On the Beach", "I Can Hear Your Heart Beat" und "Road To Hell" in Erinnerung bleiben.
King Sunny Adé: JuJu Music
-
von Manfred Horak
Juju-Musik basiert auf dem Ruf-Antwort Komplex zwischen den sprechenden Trommeln und den Sängern. Auf diesem Album spielen auch elektrische Gitarren und Synthesizer eine Rolle.
Wünsch dir was: Interview mit Simon Maurer
-
von Manfred Horak
Singer-Songwriter Simon Maurer verrät im Rahmen unserer Wünsch-Dir-was-Reihe, welche Erinnerungen er an Weihnachten hat und was Weihnachten für ihn heute bedeutet.
Bibi Blocksberg fliegt wieder
-
von Manfred Horak
Wie aus einer enorm erfolgreichen Kinderhörspielserie ein Family-Musical auf der großen Kinoleinwand wird, erlebt man in der neuesten Verfilmung von Bibi Blocksberg – Das große Hexentreffen.
Lucy und Stephen Hawking: Die unglaubliche Reise ins Universum
-
von Manfred Horak
Stephen Hawking schaffte es wie kein anderer Wissenschaftler den aktuellen Stand der Weltraumforschung derart spannend und lesevergnüglich aufzubereiten.
Bob Dylan: Blonde On Blonde
-
von Manfred Horak
"That thin, that wild mercury Sound", wie es Dylan nannte, fand Eingang auf dem ersten Doppel-Album der Rockgeschichte, auf "Blonde On Blonde".















