Elsa Sophie Gambard; Foto: Marcel Jorge Mettelsiefen

Interview mit Elsa Sophie Gambard

Elsa Sophie Gambard spielt im Kinofilm "Free Rainer - Dein Fernseher lügt" die mysteriöse Pegah. Mysteriös deshalb, weil sie im ersten Drittel des Films kaum ein Wort sagt, dafür umso geheimnisvollere Blicke als Kommunikationsmittel verwendet. Die Jungschauspielerin - sie ist in "Free Rainer" erstmals auf der Kinoleinwand zu sehen - ist eigentlich Medizinstudentin, und das war auch zu Beginn des Exklusivinterviews das Thema. Während ihrer Schulzeit setzte sich Elsa Sophie Gambard aktiv für Projekte von Greenpeace und Amnesty International ein. Später studierte sie Humanmedizin und schloss eine Ausbildung zur Rettungssanitäterin ab. Aktuell arbeitet die promovierte Medizinerin in der Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie in der Universitätsklinik Ulm

Mit dem Film Free Rainer - Dein Fernseher lügt wiederum wollte Hans Weingartner vor allem thematisieren, wie das Fernsehen von den Quoten bestimmt wird und wie die Fernsehquote erhoben wird. Die Idee einer Verschwörung lag, so Weingartner, zunächst gar nicht so fern, zumal er noch nie jemand getroffen habe, der eine Messbox zuhause stehen habe. Im Laufe seiner Recherche stellte sich zwar heraus, dass das Messsystem tatsächlich existiert, es aber bedeutende Schwächen habe: "Es stehen keine Boxen bei Ausländern. Jene 20 % der Deutschen, die keine GEZ bezahlen, werden nicht erfasst. Zweitgeräte werden nur zu einem Bruchteil erfasst, also auch kaum Jugendliche. Es gibt viele Schwachstellen. Warum die Werbewirtschaft das einfach so hinnimmt, ist mir ein völliges Rätsel. Ich habe mit vielen Verantwortlichen gesprochen, der Tenor lautet: es war schon immer so, es gibt nichts anderes."

Filmplakat Free Rainer mit Elsa Sophie GambardWeiterführende Interviews zum Film gibt es mit dem Regisseur Hans Weingartner und mit dem Hauptdarsteller Moritz Bleibtreu. Diese drei Interviews fanden im Rahmen der Viennale statt. //

Interview und Text: Manfred Horak
Foto: Marcel Jorge Mettelsiefen