Liedermacher

  • Ringsgwandl

    Noch einmal der heftige Radau. Sex & Drugs & Rock'n'Roll & Funk & Punk & Maiandacht. Keine Oldie-Andacht, sondern ein Hochamt für aufgekratzte Geister im musikalischen Irrenhaus.

  • Was ist eigentlich Realität?

    Der Wiener Sänger, Liederschreiber und Gitarrist Felix Kramer im Interview über sein Debüt-Album "Wahrnehmungssache".

  • Lieder schreiben ist harte Arbeit für mich

    Der Südtiroler Liedermacher Dominik Plangger veröffentlicht mit Decennium ein Jubiläums-Album mit Best of-Charakter und stellt sich 10 Fragen rund um seine reichen Erfahrungen als politisch engagierter Musiker.

  • In Erinnerung an Reinhard Liebe. Ein Interview.

    Aus unserem Archiv ein bis dato unveröffentlichtes Interview mit dem 2011 verstorbenen Liedermacher Reinhard Liebe.

  • Das Rainald Grebe Konzert im Stadtsaal - die Kritik

    grebe-rakete-2In einer ausgebeulten Anzughose spielt Rainald Grebe vor dem ausverkauften Wiener Stadtsaal am 15. Dezember 2012 sein mittlerweile viertes Soloprogramm zum aktuellen Album "Das Rainald Grebe Konzert". Nach den Erfolgen in den letzten Jahren wendet er sich jetzt wieder dem Kleinen zu. Ganz

    ...
  • Willy Astor: Tonjuwelen - die Kritik

    willy-astor-orpheum2010"Tonjuwelen", der Titel des neuen Albums und der 25-Jahre-Jubiläumstour ist auf den ersten Blick ein echtes Astor-Kind: Klingt ähnlich wie ein geläufiges Wort, bedeutet aber etwas ganz anderes. Dieses Mal nicht ganz.

  • Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung: 1968

    rainald-grebe-1968Der nächste geniale Streich von Rainald Grebe und die Kapelle der Versöhnung setzt die Zeitmaschine ins Jahr 1968 in Bewegung. Wie vom komödiantischen Sänger gewohnt ist es eine Tour de Farce zwischen Intellektualismus und Dadaismus.

  • Rainald Grebe: Das Robinson Crusoe Konzert

    rainald-grebe-dasrobinsoncrusoekonzertEr ist Buchautor, Schauspieler, Kabarettist und Sänger mit eigener Band - der Kapelle der Versöhnung. Auf dem vorliegenden Album präsentiert sich Rainald Grebe solo. Gestrandet auf einer einsamen Insel, ein moderner, zivilisationsmüder

    ...
  • Volkslieder singen: Interview mit Rainald Grebe

  • Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung: Volksmusik

    rainald-grebe-volksmusik1Er singt über Heimat, Bewegung, Arbeit und Soziales, freilich auch über Liebe und Sex, über arme Menschen und über das Ende; er veröffentlichte ein erstaunlich gutes namenloses Album mit seiner Kapelle der Versöhnung 2005/2006 und setzt ein Jahr später noch eins drauf mit

    ...
  • Rainald Grebe & Die Kapelle der Versöhnung

    rainald-grebe-kapellederversoehnungDen guten Mann kennt man hierzulande leider überhaupt nicht und ich hab auch nur aufgrund meiner Jurorentätigkeit bei der Liederbestenliste Deutschland von ihm Kenntnis genommen.

  • Element of Crime: Mittelpunkt der Welt

    element_of_crime_mittelpunkt_der_weltDas klinge ja nach Hildegard Knef, meinte jemand, das Album "Mittelpunkt der Welt" zum ersten Mal hörend, weder den Sänger Sven Regener noch die Band Element of Crime kennend.