Porgy & Bess

  • Das Wartezimmer. Eine Dramolette.

    Coronavirus Dramolette

    Eine Coronavirus Dramolette, in der das Kulturstaatssekretariat nur am Rande erwähnt und mit homerischem Gelächter quittiert wird.

  • Porgy & Bess

    Das Porgy &, Bess ist ein Jazz- und Musiklokal mit vielfältigem Programm. Neben Konzerten österreichischer und internationaler Musiker setzt der Club außergewöhnliche und interessante musikalische Schwerpunkte.Nicht Genrepurismus zählt, sondern Innovation.

  • Peter Madsen's CIA Vorarlberg live im Porgy & Bess - die Kritik

    porgy594"Ich bin der Chef des CIA Österreich", sagt der Jazzpianist Peter Madsen am Beginn dieses Abends. Und ergänzt: "Oder zumindest des CIA Vorarlberg." Tatsächlich hat der US-Musiker im Ländle unter dem Namen CIA eine Art Pressure-Group für den Jazznachwuchs gegründet, mit der er am 2. Februar 2012 im Wiener

    ...
  • John Grant live im Porgy & Bess

    john-grant002Der ehemalige Sänger von der großartigen aber ewig unterschätzten Band The Czars, John Grant, veröffentlichte im April 2010 sein erstes Soloalbum mit dem Titel "Queen Of Denmark". Am 18.4.2011, also mit einem Jahr Verspätung, ist John Grant nun auch in Wien live zu hören.

  • Gansch and Roses live im Porgy & Bess

    gansch10-01Im Gegensatz zu den namentlichen Vorbildern brauchen Gansch'n'Roses keine 15 Jahre für eine neue Platte. Und sie verschlafen nicht die Auftritte. Aber die Konzerte sind auch bei ihnen ausverkauft, so z.B. am 31. Oktober 2010 im Porgy & Bess.

  • Rickie Lee Jones live im Porgy & Bess

    rlj-2010Die späte Österreich-Premiere der "Duchess of Coolsville" am 1. September 2010 im Porgy & Bess entpuppte sich als wahres Fest für ihre treuen Fans.

  • Café Electric: Max Nagl Quintet live im Porgy & Bess

    cafe-electric-dietrichDer Hans Koller Preisträger von 1999 (Musiker des Jahres) und 2009 (CD des Jahres), Max Nagl, führt mit "Café Electric" durch die laszive Welt alter Stummfilme. Als Inspirationsquelle diente der gleichnamige im Jahr 1927 in Wien gedrehte Film mit Marlene Dietrich in der Hauptrolle.

    ...
  • Mühlbacher usw. live am 5. April 2006 im Porgy & Bess – die Kritik

    muehlbacher06_teaserTraditionen haben es in sich, irgendwann mal zu enden. Diese Tradition, von der wir hier schreiben, feierte ihr triumphales Ende am 5. April 2006 im knallvollen Porgy & Bess. Es handelte sich um das Ende der 10-jährigen Geschichte rund um Christian Mühlbacher und seine One Night Big Band.

  • Yggdrasil live am 7.4. 2005 im Porgy & Bess - die Kritik

    yggdrasil_teaserDie Gruppe aus dem hohen Norden, von den Österreichern wohlbekannten Faröer Inseln und aus Island, benennt sich nach der Weltesche aus der Germanischen Heldenmythologie und gastierte erstmals in Wien.Im Porgy & Bess bewiesen sie, dass Musik aus den nördlichen Gefilden nicht immer ätherisch und abgehoben sein muss.

  • Mühlbacher usw. live am 5.4.2005 im Porgy & Bess - die Kritik

    muehlbacher_teaserMühlbacher und Freunde spielten am 5. April im Porgy & Bess. Seit 1998 ist dieser Termin für die einzigartige "Ein-Tag-pro-Jahr-Big-Band" reserviert und Jahr für Jahr erscheint zu diesem Datum der Mitschnitt des Konzertes des vergangenen Jahres auf DVD. Es bieten sich also zwei Gründe an um über diesen Event zu

    ...