Musik für eine bessere Welt

  • The songs we still remember

    The songs we still remember

    Musik, die Geborgenheit schenkt, das ist "The songs we still remember" von Basma Jabr & Orwa Saleh. In der Tat ein Album to remember!

  • The Earth dies screaming

    The Earth dies screaming

    Im sechsten Teil unserer Artikel-Reihe Fridays for Future: Musik für eine bessere Welt  hören wir Lieder mit einer deutlichen Botschaft: The Earth dies screaming.

  • Atme ein. Atme aus. Atmen ist gesund.

    Unser aller böses Erwachen anstelle Fridays for Future?; Foto: pixabay

    Im fünften Teil unserer Artikel-Reihe Fridays for Future: Musik für eine bessere Welt rücken zwei Songs in den Fokus, die u.a. kontaminiertes Trinkwasser und Luftverschmutzung thematisieren.

  • I don't understand, was da abgeht

    I don't understand

    I don't understand warum so viele Menschen kleingeistigen Nationalismus und die menschenunfreundliche Politik der Rechten (nicht nur in Österreich) gutheißen.

  • Verkauft die Zukunft eurer Kinder

    Die Zukunft eurer Kinder

    Unter besonderer Berücksichtigung eines Sachbuchs über die globalen Bedrohungen der Menschheit steuern Neil Young und Bruce Cockburn für Teil 4 unserer #FridaysForFuture-Reihe Lieder für eine bessere Welt bei.

  • Du Nische, du

    Editorial April 2019: Du Nische du

    Ein spannendes Thema greifen wir diesmal im Editorial April 2019 auf, nämlich die gute, alte Statistik, da ja jetzt grad ein neuer Monat beginnt und somit die Kennzahlen des vergangenen Monats abrufbar sind.

  • Wie wir unsere Zukunft verbauen

    Wie wir unsere Zukunft verbauen

    In unserer Artikel-Reihe #FridaysForFuture: Musik für eine bessere Welt begeben wir uns in Teil 3 zunächst in den Kinosaal zum Dokumentarfilm Erde von Nikolaus Geyrhalter, in dem wir sehen, wie wir unsere Zukunft verbauen

  • FridaysForFuture: Musik für eine bessere Welt

    #FridaysForFuture

    Jede Demonstration und jede Revolution braucht ihre Lieder, so natürlich auch die weltweite Bewegung #FridaysForFuture.

  • Es gibt viele Könige, aber nur einen Prince

    Prince

    Drei Alben von Prince (1958-2016) sind nun als Limited Edition On Purple Vinyl erstmals auf Vinyl veröffentlicht worden - "Musicology", "3121" und "Planet Earth". Ein must-have für Menschen mit Plattenspieler.

  • Kum aher du Filosof: Musik für eine bessere Welt, Teil 1

  • Dead & Gone: Pete Seeger (3.5.1919 - 27.1.2014)

    Mit 94 Jahren starb Pete Seeger am 27.1.2014. Er war eine Schlüsselfigur der Folk-Szene, Schöpfer genuiner Songs, wie z.B. "We Shall Overcome", "If I Had A Hammer", "Turn, Turn, Turn!", "Where Have All The Flowers Gone?" Der Friedens- und Umweltaktivist veröffentlichte sein erstes Album im Jahr 1941, und noch heuer wurde er für einen Grammy nominiert. Ein Nachruf von Manfred Horak.

  • BRUCE COCKBURN Small Source of Comfort

    bruce-cockburn-small-sourceDas mittlerweile 28. Album von dem 1945 in Kanada geborenen Songwriter, Sänger und Gitarristen ist vermutlich zu wenig spektakulär um für große weltweite Chart-Erfolge zu sorgen, kann aber nichtsdestotrotz jetzt bereits ganz klar zu den musikalischen

    ...
  • A Change is gonna come

    a-change-is-gonna-comeSie sind auf der Suche nach einem geeigneten quasi Soundtrack zum Amtsantritt von Barack Obama? Bitte schön. Mit der Doppel-CD "A Change is gonna come" ist man - mit einer grauslichen Ausnahme - bestens bedient.

  • Motown 50 - Yesterday-Today-Forever

    motown-50_coverDas Jahr 2009 ist ein gutes Jubiläumsjahr. Passend zum Amtsantritt von Barack Obama als 44. Präsident der Vereinigten Staaten feiert das Soul Label "Motown Records" sein 50-jähriges Bestehen. Zahlreiche Kompilationen und Wiederveröffentlichungen stehen dabei im Rampenlicht, den Beginn macht die feine

    ...
  • Element of Crime: Mittelpunkt der Welt

    element_of_crime_mittelpunkt_der_weltDas klinge ja nach Hildegard Knef, meinte jemand, das Album "Mittelpunkt der Welt" zum ersten Mal hörend, weder den Sänger Sven Regener noch die Band Element of Crime kennend.

  • Bruce Cockburn - Full House

    cockburn_bruce_teaserIn makelloser Tonqualität und intensiven Konzertbildern ist nun eine Live-DVD mit dem großen kanadischen politisch ambitionierten Liedermacher Bruce Cockburn auf den Markt, der sich bei diesem Konzert in Hochform präsentierte.