cockburn_bruce_teaserIn makelloser Tonqualität und intensiven Konzertbildern ist nun eine Live-DVD mit dem großen kanadischen politisch ambitionierten Liedermacher Bruce Cockburn auf den Markt, der sich bei diesem Konzert in Hochform präsentierte.

"Ich bin ja kein Politiker, sondern gehe meinen Gefühlen nach", erklärte der kanadische Liedermacher dem Journalisten Alan Bangs im Rahmen des Konzerts am 14. Mai 1986 in der "Großen Freiheit" in Hamburg, das in der Sendereihe "Full House" vom NDR produziert und ausgestrahlt wurde, nun erstmals auf DVD erhältlich ist.

Darauf zu hören ist natürlich auch die Anmoderation des unvergessenen Bangs:

"Wenn man darüber nachdenkt, was in den letzten Wochen in der Welt passiert ist, egal ob in Libyen oder in Russland, dann konnte man vielleicht auf die Idee kommen, was hat da Musik überhaupt noch zu sagen, aber es gibt Leute, die sich mit diesen Ereignissen immer auseinander setzen, und dazu gehört ohne Zweifel Bruce Cockburn."

Der Sänger, Gitarrist, Komponist und Texter veröffentlichte 1970 sein erstes Album ("Bruce Cockburn") und wurde in Europa, und somit auch im deutschsprachigen Raum so um 1984 Dank seines Albums "Stealing Fire" relativ bekannt, in Kanada freilich war er von Beginn an ein auch kommerziell erfolgreicher Künstler mit leicht erkennbarer, individueller, Handschrift. Seine zum Großteil politisch hochmotivierten und gesellschaftskritischen Liedtexte, zu hören in genialen Songs wie "Nicaragua", "If I had a Rocket Launcher", "Fascist Architecture", "They call it Democracy", "Wondering where the Lions are" und deren unzählige mehr, sind zeitlose, unzerstörbare, Meisterwerke mit feinen Melodien und toller Instrumentierung. Diese und viele weitere Songs sind auch auf vorliegender DVD zu sehen und zu hören - in makelloser Tonqualität und gefühlvoller Kameraführung. Des weiteren, im Konzertteil eingefügt, sind zwei kurze, dafür um so intensivere Interviews, die Bangs in bewährter Manier führte. Das Konzert selbst zeigt Cockburn und seine Band, "The Goners", in Hochform und bester Laune. Dargeboten wurde ein schnörkelloses Rockkonzert mit den für Cockburn typischen Folkelementen, gewürzt mit langen Soli, die, auch konserviert auf DVD, für tranceähnliche Stimmung sorgen. Essenziell.  (Manfred Horak)

DVD-Tipp:
Musik: @@@@@@
Klang: @@@@@
Film & Material: @@@@@
Extras: @@
Label/Vertrieb: NDR/Edel