Best of H.C. Artmann Revisited; Foto: Manfred Horak

Best of H.C. Artmann Revisited

"Ich darf sagen, dass der ORF ganz viel macht. Der ORF macht ganz viel. Wir versuchen einfach die richtigen Gefäße für die richtigen Themen - die richtigen Gefäße für die richtigen Themen zu finden. Aber es war nie irgend etwas - glauben Sie - es ist nichts gegen H.C. Artmann", erklärte die Wiener ORF-Landesdirektorin Dr. Brigitte Wolf im Rahmen von Spielt Artmann! Spielt Lyrik! Verteidigende Worte, da ja das Landesstudio ORF Wien einen Dokumentarfilm über H.C. Artmann mit folgender Begründung ablehnte: "H.C. Artmann war in den 1960er Jahren äußerst populär, aber das ist schon sehr lange her und die Lyrik heute lange nicht mehr so beliebt wie damals. Deswegen sind wir der Ansicht, das Thema und Person nur mehr für Liebhaber, also für eine recht kleine Gruppe, relevant sind." Peter Turrinis Kommentar zu dieser Aussage liest sich so: "Ich finde es eine maßlose Schweinerei und Frechheit, was sich der Literaturschnösel des Österreichischen Rundfunks gegenüber HC Artmann erlaubt."

Klangcollage mit Hörspielcharakter

Diese Episode der Kulturviertelstunde ist quasi ein Best of H.C. Artmann aus der Veranstaltung Spielt Artmann! Spielt Lyrik!, das zwar wie eine Kulturveranstaltung daherkam, im Wesen aber eine Protestveranstaltung war. Es ist aber kein gewöhnliches Best of H.C. Artmann, sondern eine Verwebung von den bei der Veranstaltung zu Gehör gebrachten Texten von H.C. Artmann und von alten Archivaufnahmen aus den 1960er Jahren, "als H.C. Artmann äußerst populär war". Ein Interview in voller Länge und chronologisch korrekt, allerdings zerschnippelt. Sozusagen ein roter Faden dieser Klangcollage, so wie sich auch ein Statement von Brigitte Wolf (ORF Wien) einem Bandwurm gleich durch das Hörspiel zieht. Und nicht zuletzt sind auch einige der Artmann'schen Schwarzen Lieder, interpretiert von Helmut Qualtinger und der Musik von Ernst Kölz, zu hören.

Vorhang auf also für (Auflistung nach Reihenfolge)

Gerhard Ruiss (ff), Brigitte Wolf (ORF Wien, ff), Interview mit H.C. Artmann (ff), Helmut Qualtinger (ff), André Heller (ff), Gerhard Altmann, Christian Futscher, Dany Sigel, Linde Prelog (ff), Jana Schulz und Christoph Hackenberg (ff), Heino Fischer (ff), Susanne Ayoub, Erwin Leder, Anna Weidenholzer (ff), John Morrissey und Gerhard Ruiss, Martin Amanshauser (ff), Sylvia Treudl. Finanziert wurde diese Episode der Podcast-Reihe Kulturviertelstunde von IG Autorinnen Autoren. //

Text, Foto und Podcast-Produktion: Manfred Horak