Robert Stachel von maschek; Foto: Manfred Horak

Unser Mittel ist die Fälschung

20 Jahre Drüberreden lautet auch 2019 noch das Motto von maschek, obwohl sie bereits 1998 ihr Bühnendebüt gaben.

maschek, eh schon wissen, jene Kabarett-Gruppe der Herren Peter Hörmanseder, Ulrich Salamun und Robert Stachel, die auf ihrem YouTube Kanal mehr als 66000 Abonnentinnen und Abonnenten haben und seit 2012 einmal wöchentlich bei Willkommen Österreich im ORF zu sehen und zu hören sind und ansonsten mit ihren Programmen quasi querfeldein durch die Lande ziehen.

Längst legendär hierzulande in Österreich aber auch anderswo ihre Puppenkiste. "Bei Schüssels" 2006, "beim Gusenbauer" 2007, "bei Faymann" 2009, sowie 2013 die bisher letzte, die vierte, "Bye-Bye, Österreich". Manfred Horak traf Robert Stachel in Krems im Vorfeld zum Festival Kabarett & Comedy zu einem munteren Gespräch, um herauszufinden, wie weit das Drüberreden mit den Übermalungen eines Arnulf Rainer gemein hat, wieviel Jazzimprovisation in maschek steckt, wie und ob überhaupt Drehbücher bei maschek entstehen und nicht zuletzt wurde auch das gute alte Urheberrecht thematisiert. //

Interview, Text, Foto und Podcast-Produktion: Manfred Horak

Live-Tipp:
maschek
20 Jahre Drüberreden
16.11.2019 (19:30 Uhr)
Stadtsaal Krems im Rahmen von Kabarett & Comedy