Wolfgang Katzer beim Interview; Foto: Manfred Horak

Die Erfindung der Seele ist nicht nur ein großartiger Buchtitel, den sich Wolfgang Katzer ausgedacht hat, sondern auch eine unbedingt lesenswerte Geschichte.

Mit dem Roman Die Erfindung der Seele veröffentlicht Wolfgang Katzer quasi ein Prequel zu seinem Vorgängerroman Ayasha tanzt (Ibera Verlag, 2015). Die Erfindung der Seele ist nicht nur ein großartiger Buchtitel, sondern auch eine unbedingt lesenswerte Geschichte rund um die Performance Künstlerin und gelernte Pantomimin Anouk, die, um sich finanziell über die Runden halten zu können als Kassiererin in einer großen Supermarktkette arbeitet. Aus Langeweile spielt sie dort einen Maschinenmensch, also eine Art Kassen-Cyborg und stößt innerhalb kurzer Zeit auf große Resonanz und Begeisterung. Auch die Geschäftsführung wird auf Anouk aufmerksam und macht ihre Kunstfigur zum Hauptwerbeträger. Anouk wird zum Shooting Star und damit vollzieht ihr Leben eine ungeahnte Wandlung. Stellt sich nur die Frage, ob all das real ist, was mit Anouk und ihrer Popularität passiert. Wolfgang Katzer versteht es mit großem Geschick einen lebendigen und rasanten Roman zu vollenden, der mit philosophischen Gedanken und essenziellen Fragen, sowie mit einem gelungenen Spannungsbogen und mit Tragikomik überzeugt. Der Autor verwebt im Roman verschiedene literarische Stile, sei es Lyrik, sei es allerlei prosaische Spielereien.

Der Einstieg liest sich von daher etwas sperrig und ist definitiv gewöhnungsbedürftig, hat man sich aber einmal - und das passiert innerhalb der ersten 20 Seiten - an den Stil des Autors gewöhnt, dann entfaltet sich eine fast schon magische Geschichte, die man nicht mehr loslassen möchte. Definitiv eine literarische Entdeckung, dieser Wolfgang Katzer, der zudem keine konventionellen Lesungen abhält, sondern ein literarisches Crossover, multimedial mit Live-Musik, quasi all in one. Und auch hinsichtlich Buchveröffentlichung geht Wolfgang Katzer neue Wege, freilich nicht bei der analogen Buchausgabe, da findet die Geschichte natürlich innerhalb der beiden Hardcover-Buchdeckeln statt. Dort jedoch, wo alle anderen ordinäre E-Books anbieten, ist es bei Wolfgang Katzers Roman Ayasha tanzt ein multimediales, interaktives App-Book. Manfred Horak traf Wolfgang Katzer in seiner Wohnung, um über seine mehrere Dekaden umfassende Karriere u.a. als der Große, der Bamschabl, des unpolitischen Musikkomikerduos Muckenstruntz und Bamschabl, zu reden, sowie, natürlich, über die Erfindung der Seele. //

Text, Fotos, Interview und Podcast-Produktion: Manfred Horak

Wolfgang Katzer Die Erfindung der SeeleBuch-Tipp:
Wolfgang Katzer: Die Erfindung der Seele
Bewertung: @@@@@
Roman
ISBN-13: 9783850523820,
Verlag: Ibera Verlag (2019)

Live-Tipp:
Präsentation des neuen, multimedialen Abendprogramms Katzers Literatur-Crossover
18. September 2019, 19:30 Uhr
Wiener Volksliedwerk (Großer Saal)
Gallitzingasse 1, 1160 Wien