Das Vienna International Film Festival, kurz Viennale, findet 2007 bereits zum 45. Mal statt. Hans Hurch, der feudalistische Direktor des Festivals, erläutert im Podcast in seiner bewährten Manier ganz kurz das umfangreiche Programm. Unter anderem erzählt er wie es dazu kam, dass Jane Fonda die Einladung annahm dem Festival beizuwohnen und was man von der neu eingeführten Reihe "Best off: Viennale Revisited" erwarten darf.

Hans Hurch im Monolog
Alexander Horwath im Monolog
Die Retrospektive wiederum, die im Rahmen der Viennale 07 im Wiener Filmmuseum gezeigt wird, trägt den Titel "Der Weg der Termiten: Beispiele eines Essayistischen Kinos 1909 - 2004". Dabei werden 63 Filme gezeigt.

Filmmuseum-Direktor Alexander Horwath erzählt über einzelne Aspekte dieses speziellen Filmgenres und natürlich auch über die verschiedenen Ansatzpunkte und Verknüpfungen zwischen dieser Retrospektive und dem Festival Viennale. //

Podcast-Produktion und Fotos: Manfred Horak