Podcast Take Five Herb Berger

Die meistverkaufte Single der Jazzgeschichte - Take Five, komponiert von Paul Desmond vom Dave Brubeck Quartet - bietet viel Gesprächsstoff.

Der Saxophonist Herb Berger redet vom Improvisieren, schwärmt von Paul Desmonds Klang und spricht mit Angelika Ortner über dieses einprägsame Stück. Der österreichische Saxofonist Herb Berger entdeckte vor einigen Jahren ein neues Arbeitsinstrument, nämlich die chromatische Mundharmonika, und verzaubert seither mit zart-bittren Kompositionen. 

Podcast Take Five

Podcast Take Five Herb Berger und Angelika OrtnerTake Five entstand zusammen mit Strange Meadowlark am 1. Juli 1959, wobei Komponist Paul Desmond den melodieführenden Hauptteil übernimmt. Das Instrumentalstück erschien im August 1960 mit sechs weiteren Tracks auf der LP Time Out, die bis auf Rang 2 der US-amerikanischen LP-Hitparade vordrang. Erst im August 1961 wurde als Single hieraus Take Five ausgekoppelt, die in Großbritannien bis auf Rang 5 der Pop-Charts emporkam und weltweit mehr als eine Million Mal verkauft wurde. Es war die bis dahin erste meistverkaufte instrumentale Jazzplatte. Als Paul Desmond 1977 verstarb, hinterließ er die Rechte an Take Five und sein gesamtes Vermögen dem amerikanischen Roten Kreuz. Am 15. April 2011 berichtete Desmonds Testamentsvollstrecker Noel Silverman, dass die Tantiemen aus Take Five mittlerweile über sechs Millionen Dollar betragen. //

Text, Foto und Podcast-Probuktion: Angelika Ortner

Podcast Take Five Gylaax Banner