akkordeonfestival_dobrek_bistroDas erste Konzert seit einem Jahr in Wien vom Wunderquartett geht - natürlich - im Rahmen vom Akkordeonfestival über die Bühne.

Die Pariser Musette-Legende Joe Privat sagte einmal, ein guter Musette-Walzer wirke wie eine Champagnerinjektion. Jetzt malen Sie sich mal aus, was uns die Urwaldkosaken von Dobrek Bistro da an hoch- und niedrigprozentigen Substanzen in die Venen pumpen! Aber dieser Kurztext, einzig aus der Verlegenheit geschrieben, noch nicht zu wissen, wie viele und welche illustren Gäste Krzysztof Dobrek sich im Rahmen des Akkordeonfestivals auf die Bühne des Orpheum laden wird, soll auch nicht in eine exotische Getränkekarte ausarten, von Caipirinha bis Industriewodka oder so...
"Schau ma mal, dann werdma seh'n", antwortete Dobrek verschmitzt grinsend auf meine Frage nach seinen Überraschungsgästen. Und wüsste er's, fügte dieser Bluffer hinzu, wäre es auch für ihn keine Überraschung mehr. Das hat Hand, aber auch Fuß. Also seien Sie gespannt auf eine spritzige, wuchtige, fiebrig-leidenschaftliche Session (eh wie immer ...) mit Dobrek Bistro und Gästen, von denen man jetzt nur weiß, dass sie erstklassig sein werden.
(Richard Schuberth)