mit den Schlagworten:

akkordeonfestival_ktu_teaserDer dunkle Fürst des Akkordeons live im Planet Music!

Seit Jahren ist es unser beharrlicher Wunsch, Kimmo Pohjonen, den unvergleichlichen Akkordeonavantgardisten aus Finnland, der sich seit über 20 Jahren stets neu erschafft, beim Akkordeonfestival zu Gast zu haben. Niemand hat wie er die Möglichkeiten der Kombination von Klang, Licht und melodischer Abstraktion so ausgelotet. Dieses Jahr klappt es - und zwar mit einem seiner schrägsten Projekte. Mit Sample-Experten Samuli Kosminen bildet er das Duo Kluster, mit dem britischen Duo TU (bestehend aus King-Crimson-Gitarrist Trey Gunn und "Rhythm Master" Pat Mastoletto) fusioniert jenes zu KTU. Im Zentrum der dunkle Fürst des Akkordeons, Kimmo Pohjonen, sein Akkordeon wird mit Loops und Samples verfremdet, in geheimnisvolle, psychedelisch anmutende Soundscapes aus wilden Rhythmen und Ambient-Schleierwölkchen gebettet.
(Richard Schuberth)