Ein Interview mit Sänger Lukas Cioni von Blinded by Stardust über unsere Zeit, in der es wichtig ist, "auch mal zu zeigen, dass es viel Gutes im Leben gibt."

Die Wiener Folk-Rock Band Blinded by Stardust vergrößert mit ihrer mitreißenden, emotionalen Performance bei Live-Konzerten und Ihren vor Lebensfreude oft fast überbordenden Songs stetig die Zahl ihrer Fans. Nach der EP "Farewell Note" (2017) veröffentlicht die Band, bestehend aus Sänger Lukas Cioni, Multi-Instrumentalist Simon Hosemann, Geigerin Corina Laimer und Schlagzeuger Felix Kirsch im Herbst 2018 ihr Debüt-Album "What Life's All About" (Lindo Records), sowie ein neues Musikvideo. Im Interview erzählt Lukas Cioni über die Anfänge der Band, wofür er seine erste Musiker-Gage ausgegeben hat und warum neue Songs manchmal auch zufällig beim Kochen entstehen.

Kulturwoche.at: Wie wurde die Band Blinded by Stardust gegründet bzw. wo hat das erste Konzert stattgefunden?

Lukas Cioni: Blinded by Stardust wurde Ende 2011, Anfang 2012 als Musikprojekt ins Leben gerufen. Die Intention war musikalische Elemente mit Künstlerischen wie Film oder Design zu verbinden. Aus dem anfänglichen Solo-Projekt ist dann schnell eine Band gewachsen, die ihren ersten verschwitzten Auftritt im Wiener B72 hatte. Umso schöner, dass wir jetzt am 19.10.2018 unser erstes Album am selben Ort veröffentlichen dürfen wo alles begonnen hat.

Was hast du dir von deiner ersten Gage als Musiker gekauft?

Zigaretten und Jägermeister (schmunzelt)!

Wie entstehen die Lieder bei Blinded by Stardust?

Zumeist kommen die Ideen dazu beim gemeinsamen Jammen im Proberaum. Wir probieren dann herum, experimentieren und inspirieren uns gegenseitig. Da ein Akkord, hier eine Harmonie, dort ein Break. Es ist spannend, wenn man merkt da passiert irgendwas Wundervolles. Es kam aber auch schon vor, dass sich Nummern einfach ergeben und wir sie instinktiv finden. Das war der Fall beim Lied "Follow The Sun". Da haben wir alle schnell gemerkt, dass uns die Nummer fesselt. "Follow the Sun" haben wir auch direkt live im Studio eingespielt! Andere Nummern wie "Praise The Good Times" sind beim gemeinsamen Kochen mit Freunden in der Küche entstanden.

Bitte erkläre kurz die Hintergründe zu zwei Liedern auf "What Life's All About"?

"March Of Time" handelt von Veränderung im Leben, Sehnsucht und der Suche nach Geborgenheit. Menschen, die man schätzt, verblassen im Strom der Zeit, in dem wir alle treiben - sinnlos dagegen anzukämpfen. Der Fluss, der sich Leben nennt reißt dich mit - ob du willst, oder nicht. "Follow The Sun" steht hingegen symbolisch für eine positive Aufbruchsstimmung. Die Nummer handelt davon, entgegen allen Widerständen aufzustehen und weiter zu machen. In einer Zeit wie heute ist es wichtig auch mal zu zeigen, dass es viel Gutes im Leben gibt. Zukunftsoptimismus statt Gegenwartspessimismus.

Zu diesem Lied wird auch ein Video veröffentlicht - wie war der Dreh?

Ja, unser neues Video zur ersten Single-Auskopplung "Follow The Sun", liegt gerade im Schnittraum. Gedreht wurde es in enger Zusammenarbeit mit Filmemachern, Schauspielern und Filmstudenten, denen wir sehr dankbar für ihren überwältigenden Einsatz sind. Das Filmkonzept umfasst den steinigen Prozess eines Künstlers hin zu seinem finalen Kunstwerk. Soviel sei verraten: es wird bunt (schmunzelt)!

Welche Ziele bzw. Wünsche verbindet ihr mit eurer Musik bzw. eurem Album-Debüt?

Unser erstes Album in Händen zu halten, bedeutet für uns das Ziel einer Reise ins Ungewisse. Den Kommerz zu bedienen, war nie unsere Intention. Es ging vielmehr darum, gemeinsam als Blinded by Stardust alle Herausforderungen zu meistern und zusammenzuwachsen. Das geschafft zu haben, ist nicht selbstverständlich, sondern ein tolles, unvergleichliches Gefühl! Unser Wunsch ist einfach: gemeinsam Musik zu machen, Freude daran zu haben und Menschen über die Grenzen hinaus zu erreichen. Wir sind zudem sehr dankbar und uns der großen Unterstützung von außen bewusst, die uns bisher bei allen Herausforderungen und Hindernisse begleitet hat! //

Interview: Robert Fischer
Foto: Asta Cink

Hier geht es zum GEWINNSPIEL für Eintrittskarten zur Release-Show!

Album-Tipp:
Blinded by Stardust: What Life's All About
Musik: @@@@
Klang: @@@@
Label / Vertrieb: Lindo / Hoanzl (2018)

Release-Show:
19. Oktober 2018, 20 Uhr, B72, Wien