mit den Schlagworten:

Es fehlte immer etwas, um perfekt zu sein. Es war die Hölle, die reine Hölle, sagte einmal Roger Waters von Pink Floyd - jener Band, der wir  uns in dieser Kulturbrief-Ausgabe widmen. Konkret widmen wir uns den frühen Bandjahren mit und ohne Syd Barrett. Beim Hören von Pink Floyds Cre/ation - The Early Years 1967 - 1972 kam uns bei einigen Darbietungen der Band eine Aussage von William Blake von vor gut zweihundert Jahren in den Sinn, der da lautet: "Den Augen eines mit Fantasie begabten Menschen ist die Natur selbst Fantasie. Wie ein Mensch ist, so sieht er."
Vom Suchen und Finden handelt auch unsere lose Reihe Album Artwork & Cover Design. Nicht die Musik steht in dieser Reihe im Mittelpunkt, sondern der erste Eindruck eines Musikalbums, das Album Artwork, das Cover Design. Gegenübergestellt werden dabei immer zwei Album-Cover mit ähnlichem Charakter. Diesmal nahmen wir uns der Jahreszeit entsprechend zwei Weihnachtssingles vor, nämlich "Thanks for Christmas" von The Three Wise Men aka XTC und "Last Christmas" von Wham!
Im Artikel Elf Weihnachtsalben müsst ihr sein suchten wir uns elf diesbezügliche Alben aus, um herauszufinden, ob sie es wert sind gehört zu werden. Unter Lauschbeobachtung standen dabei die Damen und Herren Neil Diamond, R. Kelly, Katie Melua, Kylie Minogue, Kacey Musgraves, Laura Pausini und Frankie Valli, die Bands Pentatonix und Trans-Siberian Orchestra, sowie die zwei österreichischen Produktionen mit Sabina Hank ("Blue Notes on Christmas") und Antje Kohler ("Because it’s Christmas").
Mit Ewald Sunny Pfleger von Opus traf sich wiederum Robert Fischer zum Interview, um über des Pflegers neue Album Time Flies zu sprechen.
Wie schnell die Zeit fliegt erfährt man im speziellen, wenn ein Crowdfunding Projekt im Laufen ist. Ein beachtenswertes und von Erfolg gekröntes war #filmretten vom Filmarchiv Austria. Es wurde tatsächlich geschafft mehr als die erforderliche Summe von € 75.500,- über die Crowd zu lukrieren. Herzliche Gratulation an dieser Stelle. Warum dieser Film unbedingt gerettet werden muss kann in unserem Artikel über diese Aktion zum Film Die Stadt ohne Juden nachgelesen werden.
An dieser Stelle sei auch gleich ein zweifacher Dank ausgesprochen. Einerseits für die vielen positiven Rückmeldungen zum Relaunch von Kulturwoche.at. Generell als gelungen erachtet wird die "Übersichtlichkeit" der Seite, das "edle Design", die "stilvollen Elemente". Andererseits für die ersten finanziellen Wertschätzungen. Ihr wisst, wer ihr seid.
In diesem Sinne wünschen wir frohe Weihnachten und eine stimmungsvolle Kulturwoche. //

Text und Foto: Manfred Horak