Georg Danzer

  • Norbert Schneider live in der Arena - die Konzertkritik


    Norbert Schneider und Band

    Mit einem fulminanten Konzert in der Arena brachte Norbert Schneider samt seiner 8-köpfigen Band die fast ausverkaufte Halle mit Dialekt-Songs, gewürzt mit Blues, Jazz, Reggae und Funk, gehörig ins Schwitzen.


  • Live-Tipp: Tribute to Georg Danzer

    tribute-to-georg-danzerEin illustrer, multimedial fesch aufbereiteter Abend, der an den vor sieben Jahren verstorbenen Liedpoeten Georg Danzer erinnert. Der Termin zum Vormerken: 21.6.2014, Arena Bar (1050 Wien), Beginn: 20 Uhr.

  • Die Georg Danzer-Abende 2013 - die Kritik

    georg-danzer-abend-2013"Wer, wenn nicht ich / zeigt dir den Spiegel / wenn du dich selbst / nicht mehr erkennst..." Man kann es bereits Tradition nennen, wenn am Geburtstag von Georg Danzer eben solcher im Local Vienna musikalisch gewürdigt wird. So auch am 7.10.2013 bei ausverkauftem Haus.

    ...
  • Editorial Kulturbrief 152

    georg-danzer-notausgang-197921

  • Live-Tipp: I bin do da Danzer

    georg-danzer-arenabar-2013Ein illustrer, multimedial fesch aufbereiteter Abend, der an den vor sechs Jahren verstorbenen Liedpoeten Georg Danzer erinnert. Der Termin zum Vormerken: 21.6.2013, Arena Bar (1050 Wien), Beginn: 20 Uhr.

  • Georg Danzer Remastered Teil 4: Interview mit 'Blacky' Franz Christian Schwarz

    Ein Gespräch über das große musikalische Vermächtnis von Georg Danzer, über die Freundschaft zwischen 'Blacky' und dem Liedpoeten, über die jüngere Musikergeneration rund um Ernst Molden und Matthias Kempf, sowie über die von 'Blacky' konzipierte und gestaltete Radiosendung "Heimat bist du großer Töne - Ein Streifzug durch die heimische Musikszene", die jeden 1. Dienstag im Monat um 19 Uhr

    ...
  • Kinder ohne Zukunft führen Krieg mit der Gegenwart: Georg Danzer Remastered - Teil 3

    In Teil 3 unserer Artikelreihe 'Georg Danzer Remastered' beschäftigen wir uns ein letztes Mal mit der Georg Danzer Band. Diesmal im Visier die drei Alben "Jetzt oder nie", "Und so weiter" und "Menschliche Wärme".

  • Niemand fangt uns jetzt no ei: Georg Danzer Remastered - Teil 2

    Auch in Teil 2 unserer Artikelreihe Georg Danzer Remastered wenden wir uns jenen Alben zu, die Georg Danzer (1946-2007) mit seiner erstklassigen Band in den frühen 1980er Jahren einspielte, konkret, seine Bestseller-Alben "Traurig aber wahr" und "Ruhe vor dem Sturm".

  • Wo ist denn hier der Notausgang?

    Am 21. Juni 2007 starb Georg Danzer. Er fehlt immer noch. Als Mensch, Sänger und Musiker. Als Stimme der Vernunft. Als Moralist und politisch denkende Persönlichkeit. Als, ach, noch so viel mehr.

  • Georg Danzer: Und manchmal kanns auch regnen

    Das letzte große Konzert von Georg Danzer, selig, in der Wiener Stadthalle vom 16. April 2007, ist nun in einer aufwändigen Edition mit zwei CDs und einer DVD erhältlich.

  • Dead & Gone: Georg Danzer (1946 - 2007)

    "Das Unabänderliche der Nacht ist der Morgen danach. Das Unabänderliche des Lebens ist der Tod." (GD aus: "Anwärter auf ein unvollendetes Leben")
    "Erst wenn wir mit dem Herzen verstehn/werden wir niemals untergehn" (GD aus: "Silbermond")

  • Georg Danzer: Raritäten II

     1968 startete Georg Danzer mit einem harmlosen Lied namens "Vera" seine Musikerkarriere, nun, knapp 40 Jahre danach, erhielt er – wie ja hoffentlich bestens bekannt - spät, aber doch im Rahmen von "Amadeus Austrian Music Award" den Amadeus für sein Lebenswerk verliehen. Quasi zeitgleich mit der Verleihung öffnet Georg Danzer erneut seine Archive und veröffentlicht "Raritäten II".

  • Raritäten II: Interview mit Georg Danzer

    Georg Danzer erhielt im Frühjahr 2007 den Amadeus Award für sein Lebenswerk, und öffnet erneut seine Archive für die CD-Veröffentlichung von Raritäten II.

  • Georg Danzer: Träumer

    Knapp vor der Veröffentlichung von "Träumer" outet sich Georg Danzer und spricht über seine Krankheit. Offen und ehrlich spricht er über seine Krebserkrankung und über die Therapie, gleichzeitig aber sagt er auch, die Lieder zu der CD "Träumer" seien entstanden als er von seiner Krankheit noch nichts wusste. Manchmal scheint eben alles verknüpft zu sein im Leben.

  • Von Scheibbs bis Nebraska: Interview mit Georg Danzer

    Mit einem angenehm vielfältigen Album, genährt von 13 starken Songs, rückt Georg Danzer einmal mehr ins Scheinwerferlicht. Manfred Horak hörte den Rough-Mix des Albums und sprach mit dem Liederschreiber über die Entstehungsgeschichte von "Von Scheibbs bis Nebraska".

  • Interview mit Georg Danzer

    Georg Danzer

    Im Jahr 2003 feierte Georg Danzer sein 30jähriges Bühnenjubiläum, u.a. mit der Veröffentlichung der DVD "Sonne, Mond & Sterne" (BMG), einem Querschnitt seines Schaffens über drei Jahrzehnte.