Bis 24. Dezember werden alle zwei Tage 12 Weihnachtslieder in zwei Versionen vorgestellt, gewissermaßen als musikalischer Wegweiser durch die Adventszeit. Enjoy!
12 Weihnachtslieder in jeweils zwei Versionen stehen im Fokus unserer diesjährigen musikalischen Adventreise – hausgemacht vom jungen Wiener Label Lemon Club Records und der ebenfalls jungen Band The Lemon Club, einer Band, die alle Voraussetzungen erfüllt besonders genannt zu werden. Gemäß der alljährlichen Wiederkehr von Weihnachten macht den Beginn das Lied "Every Christmas" in der Home Recording Version und in der sehr speziell produzierten Single-Version.
1. und 2. Dezember
Every Christmas
Hey!
Can I tell you a secret?
I’ve always dreamt of this day,
And now I’m to keep it forever
And now I’m gonna stay
Ein Liebeslied, ein Weihnachtslied, ein Poplied. Es träumt von einer Liebe, die anhält. Jeden Winter, jede Weihnacht, für immer. Die Liebe ist größer als das Leben, und sie basiert auf Gegenseitigkeit, so heißt es im Text: I will love you, my darling, for as long as you like. Yeah, Every Christmas. Every Christmas, I’ll be here…
Simon Maurer (The Lemon Club, The Landscapers) schrieb das Lied gemeinsam mit Matthias Kempf (dessen neues Album übrigens bereits in den Startlöchern steht) und sang es als One Take in einer ländlichen Stube ein. Stubenmusik mit akustischer Gitarre und Gesang. Das Video für die Home Recording Version beinhaltet Adventerinnerungen aus dem Waldviertel.
Neuer Produktionsprozess
Wie "Every Christmas" voll ausproduziert klingt, könnt ihr in der Single-Version hören, das zugleich das Besondere der Band aufzeigt. The Lemon Club wagt sich dabei nämlich an ein neues zukunftsweisendes Experimentierfeld vor, um den kreativen Prozess mithilfe von Künstlicher Intelligenz umzusetzen. Ausgangspunkt ihres Schaffens bleibt der Mensch, eine Idee und ein Demo, handgeschriebene Texte und selbst komponierte Melodien. Dieses Material ist die kreative Quelle. So weit, so gut. Doch genau hier verlässt The Lemon Club den klassischen Pfad. Statt das Demo im Studio auszuarbeiten, fertigen die Musikerinnen und Musiker ein Arrangement-Konzept in Form eines detaillierten Prompt an, das als Regieanweisung für eine KI-gestützte Musikproduktion dient. "Every Christmas" ist zugleich der Titelsong des Albums. //
"Every Christmas", written by Simon Maurer and Matthias Kempf
Videos produced by Lemon Club Records
Text und Foto: Manfred Horak
3. und 4. Dezember
For Christmas
Am 3. und 4. Dezember hören wir von The Lemon Club alles weihnachtliche in einem einzigen Lied mit catchy Melodie, zunächst in der Home Recording Version: Für Weihnachten stellen sich einige Wünsche. "Take me home with you", heißt es z.B. an einer Stelle. Was aber macht Weihnachten aus? Da ist diese Marching Band, zu der alle tanzen und es gibt einen Wunschstern, Schlittenglocken und viel Verwunderung. Blieben noch ein paar Fragen, die offen bleiben: Wo feiert der Weihnachtsmann eigentlich Weihnachten? Und wirst du mich auch im nächsten Winter noch lieben?
Hey!
Don’t you feel so blue
Stay!
All I need is you
Wouldn’t it be nice to sleigh them bells?
Hand to the hips and let us dance
Now I’m so in love with a marching band
I just hope Christmas never draws to an end and...
I wonder, will you kiss me once it snows?
And I wonder where Santa Clause goes…
For Christmas...
Generative Produktionskraft
Auf die Home Recording Version von For Christmas erschallt das Weihnachtslied nachfolgend in seiner ganzen generativen Produktionskraft künstlicher Intelligenz, arrangiert und gepromptet von Simon Maurer. Schließlich stellt sich noch eine weitere Frage: Wie viele Versionen verträgt dieses Lied? Weihnachten hat hier zwar in einem Lied Platz, aber in vier Versionen, da sich The Lemon Club (noch nicht) entscheiden konnte, welche Version die beste ist. Welche gefällt euch am besten? Gebt uns Bescheid, z.B. via Instagram.
For Christmas – EP mit vier Versionen
"For Christmas", written by Simon Maurer
Videos produced by Lemon Club Records
Text: Manfred Horak
5. und 6. Dezember
Working Mom Christmas
Dieses Lied erzählt die Geschichte einer Frau, die alles, und zu viel, gesehen hat.
Thirty-one, and a working mom
Got her boots off of, Amazon,
Chatting with Santa on the, internet, but,
He seems weird and, so obsessed, she’s like:
Woah-oh-oh-oh-oh-oh-oh, oh, Christmas,
Woah-oh-oh-oh-oh-oh-oh, oh, Christmas,...
Neben der akustisch eingespielten Home Recording Version von "Working Mom Christmas" gibt es auch die produzierte Single Version. Als "Produzent" diente eine K.I. Wie es zu dem Entschluss kam, das Lied mit Künstlicher Intelligenz zu produzieren, erklärt Simon Maurer (er schrieb gemeinsam mit Matthias Kempf diesen Song) folgendermaßen: "Für meine Band The Lemon Club hatte ich immer die Vorstellung, dass ich den kreativen Prozess vollständig kontrolliere – also die Songs, Melodien und Texte schreibe, festlege, wie sie klingen sollen und welche Stimmung sie vermitteln. Da ich jedes Jahr Hunderte von Songs schreibe, kann ich es mir (noch) nicht leisten, Studiomusiker:innen zu engagieren, um sie einzuspielen. Also wandte ich mich an K.I. Die Produktionen klingen großartig, und es ist einfach richtig cool, die Songs, die ich geschrieben habe (und sowieso geschrieben hätte), in all diesen Stilen zu hören – genau so, wie ich sie mir immer vorgestellt habe." //
"Working Mom Christmas", written by Simon Maurer and Matthias Kempf
Videos produced by Lemon Club Records
Text: Manfred Horak
Mit einem Klick zum Link-Tree von The Lemon Club:
7. und 8. Dezember
Twenty-Four
"I’ve been working late hours for a seat on the plane / I’ve been wasting December just to see you again", hören wir im vierten Weihnachtslied von The Lemon Club. "Twenty-four days till I kiss you neath the mistletoe / Twenty-four days of you"... Ja, der Countdown läuft. Am siebten Tag vom Dezember gibt es die Home Recording Version, ungeschnitten und roh. Am Limit. "It's Time."
Der Countdown läuft und ein Drittel des Weges wurde bereits zurückgelegt. Ein kurzes Innehalten. Luft holen. Erinnerungen wachrütteln. Was wird übrig bleiben? Simon Maurer von The Lemon Club wird sich an die 12 Songs, die er für das Weihnachtsalbum "Every Christmas" schrieb erinnern, im Besonderen u.a. an das Lied "Twenty-Four", wie er erzählt, "weil es das erste Mal war, dass ich mich wohlgefühlt habe einen Song-Teil zu rappen. Das hat sehr viel Spaß gemacht!" Die Produktion der Single-Version übernahm auch hier wieder die Künstliche Intelligenz. Simon Maurer: "K.I. hat mir insofern geholfen, als dass ich, wenn ich meine Songs mit Stimmen höre, die eindeutig nicht meine sind, aber trotzdem menschlich klingen, zu diesen Figuren werden kann." Nicht zuletzt ging es ihm auch darum, Adornos These zu widerstehen, dass alle Kunst autobiografisch ist. //
"Twenty-Four", written by Simon Maurer
Videos produced by Lemon Club Records
Text: Manfred Horak
Mit einem Klick zum Link-Tree von The Lemon Club:
Gefällt Ihnen der Artikel?
Jeder Beitrag zählt!
paypal.me/gylaax
Kulturwoche.at ist ein unabhängiges Online-Magazin, das ohne Förderung von Bund/Stadt/Land bzw. Großsponsoring auskommt.
9. und 10. Dezember
Andromeda (Just Like Love)
In vier Milliarden Jahren werden die Milchstraße und die Andromeda Galaxie verschmelzen. Was das mit Weihnachten zu tun hat? Mehr, als man vielleicht ahnen möchte.
I’m here all alone
Candles cover my, bedroom floor
I look into my soul
And I wonder will you ever come home?
Der Song "Andromeda" entstand nach einem Krankenhausbesuch der Großmutter. "Wir kamen nach Hause, erschöpft, weil es ihr nicht so gut ging", so Simon Maurer. "Meine Freundin erzählte mir von der Andromeda-Galaxie und davon, dass sie sich in etwa 4 Milliarden Jahren mit dem Sonnensystem verbinden wird. Ich glaube, ich habe daraufhin weniger als 10 Minuten gebraucht, um diesen Song zu schreiben. Es ging wirklich schnell. Meine Freundin saß neben mir und liebte den Song. Also habe ich ihn am nächsten Tag noch einmal überarbeitet, und er hatte diese richtig coole Refrainmelodie und diesen sanften Ton. Da dachte ich mir, ich kann ihn für mein Weihnachtsalbum verwenden, auch wenn er nicht offensichtlich sehr weihnachtlich ist. Aber das ist er, wenn man ihn aus einer anderen Perspektive betrachtet." //
I look into the sky
Cloudless, blue, the sun shines
I can see the pink moon
And I long to see you so soon
Hey…Andromeda,
I am waitingFor you
"Andromeda (Just Like Love)", written by Simon Maurer
Video produced by Lemon Club Records
Die Single-Version von "Andromeda" und das dazu gehörende Lyric-Video wurde mithilfe einer K.I. produziert.
Filmstills: pixabay
Text: Manfred Horak
Mit einem Klick zum Link-Tree von The Lemon Club:
Gefällt Ihnen der Artikel?
Jeder Beitrag zählt!
paypal.me/gylaax
Kulturwoche.at ist ein unabhängiges Online-Magazin, das ohne Förderung von Bund/Stadt/Land bzw. Großsponsoring auskommt.
11. und 12. Dezember
The Christmas Waltz
Ein weißes Klavier, ein Lied – Love, and for all! ...und 1, 2, 3 ... 1, 2, 3! Auf geht es, und immer schön im Takt bleiben, damit der Weihnachtswalzer ordentlich zelebriert werden kann. Da werden Erinnerungen wach. Jede/r hat ihre eigenen (und das ist auch gut so). Was bedeutet Weihnachten für jemand, der 12 neue Lieder für ein Weihnachtsalbum schreibt? Simon Maurer: "Weihnachtszeit bedeutet, aufzuwachen und zu hoffen, dass es Schnee gibt. Es bedeutet, auf sein Herz zu hören und sich ein oder zwei Wünsche zu machen. Weihnachten kann hoffnungsvoll, friedlich, einsam, zärtlich, schmerzhaft, magisch sein. Menschen können den Wunsch haben, das Richtige zu tun, und sie können reumütig sein und darüber nachdenken, wie sie ihre Beziehungen vermasselt haben. Menschen können eine Menge Spaß haben, aber auch Stress in Bezug auf bestimmte Erwartungen oder mit finanziellen Problemen beim Weihnachtseinkauf. Vielleicht streitet man mit der Familie, oder man hat keine Familie, oder man leidet an einer chronischen Krankheit, oder man hasst es, wenn es kalt ist... Also habe ich versucht, all das bei jedem einzelnen Song im Hinterkopf zu behalten, und mit jedem Song, den ich schrieb, wurde immer klarer, wie wichtig das ist.“Bei "The Christmas Waltz" denkt man, unabhängig von all dem, auch an diesen längst verloren geglaubten Kalenderspruch, der da lautet: Weihnachtsmagie mag i.
Do you remember?
What peace has felt like
What war’s taken from us
The tender and bright
Say goodbye
Stay by my side
Feel your heart
And do what’s right
Während der konventionelle Walzer eine reiche Kulturgeschichte hat, ist der "Weihnachtswalzer" ein spezifisches, romantisiertes Genre innerhalb der modernen Weihnachtskultur, das die universelle Anziehungskraft des Tanzes mit der festlichen Atmosphäre verbindet. Ein Weihnachtswalzer steht für Magie, Neuanfang und festliche Stimmung, die durch die Drehung des Tanzes und die glitzernde Welt der Weihnachtsmärkte und Bälle entsteht, also quasi eine moderne Adaption des historischen Walzer-Rummels.
Für "The Christmas Waltz" von The Lemon Club gibt es eine entsprechende Geschichte dazu, und die geht so: Im Zentrum einer Großstadt stand ein weißes Klavier, in dessen Tasten ein Zauber wohnte, den nur wenige spürten. Eines Dezemberabends setzte sich Simon, ein junger Komponist, an das Instrument. Draußen fiel der erste Schnee, und im Raum roch es nach Tannennadeln und Kerzenwachs. Simon begann einen Walzer zu spielen, den er erst am Nachmittag erdacht hatte. Zart schlüpfte die Melodie aus der Klaviatur während er dazu sang: "We still remember / Shooting stars fall / A wish has been granted / Love, and for all…" Doch etwas fehlte. Während Simon die letzte Note verhauchen ließ, hörte er in seinem Inneren mehr, denn der Walzer verlangte nach Farben, die das Klavier allein nicht geben konnte, und so bekam "The Christmas Waltz" in der Single-Version ein großes K.I. Orchester für den schimmernden Walzerschritt. //
The Christmas Waltz, written by Simon Maurer
Video produced by Lemon Club Records
Text: Manfred Horak
Mit einem Klick zum Link-Tree von The Lemon Club:
Gefällt Ihnen der Artikel?
Jeder Beitrag zählt!
paypal.me/gylaax
Kulturwoche.at ist ein unabhängiges Online-Magazin, das ohne Förderung von Bund/Stadt/Land bzw. Großsponsoring auskommt.
13. und 14. Dezember
Christmas Is Coming To Us (Single)
Diesen "Spaziergang der Gefühle" schrieb Simon Maurer im Alter von 14 Jahren. "So, yeah. It’s a little bit dramatic." //
"Christmas Is Coming To Us", written by Simon Maurer and Matthias Kempf
Video produced by Lemon Club Records
Mit einem Klick zum Link-Tree von The Lemon Club:
15. und 16. Dezember
The Whole World Loves You
And if you need a friend
you will always find a
companion in yourself...
And at Christmas
we come together
"The Whole World Loves You" ist ein weiteres Lied, das nicht extra für das Album "Every Christmas" von The Lemon Club geschrieben wurde, sondern schon einige Zeit am Buckl hat, allerdings erst jetzt das Licht der Öffentlichkeit erblickt. Simon Maurer war 16, als er das Lied schrieb: "Das war dann schon mein optimistisches 16-jähriges Ich." Weihnachten hat sehr viel mit Erinnerungen zu tun, zugleich macht es den Blick frei für ein Morgen. Simon Maurer: "Ich kann eine Vision von einer Zukunft haben, doch es gibt so viele Einflussfaktoren, dass vielleicht nur ein Teil dessen Realität wird – oder es erfüllt sich gar nicht, und stattdessen wird eine andere Zukunft Wirklichkeit. Zu Weihnachten stellen wir uns oft eine Welt voller Liebe und Frieden vor, wir entwerfen diese Vision. Aber können wir sie auch wahr werden lassen?"
One world, one heart. Eine Welt, ein Herz... Neben der Home Recording Version von "The Whole World Loves You", gesungen und gespielt von Simon Maurer auf dem Klavier und aufgenommen im Kaisersaal vom Musikquartier, gibt es hier auch die Erstveröffentlichung der Single-Version von The Lemon Club, produziert mithilfe von K.I., zu hören. //
The Whole World Loves You, written by Simon Maurer
Videos produced by Lemon Club Records
Mit einem Klick zum Link-Tree von The Lemon Club:
17. und 18. Dezember
Heart Full of Grace
It ain’t always easy to get through the year
Time is relentless and so is the fear
Of life in a world where one has no place
She has a heart full of grace
Über den Schreibprozess der zwölf Songs für das Album "Every Christmas" hat Simon Maurer sehr viel mit Matthias Kempf gesprochen. [Er ist Co-Songwriter mancher Lieder des Albums; Anm.] So auch über "Heart Full of Grace". Simon Maurer: "Ich hatte diese Zeile she’s got a heart full of grace und Kempf meinte, ob es nicht interessant wäre, Geschichten über Menschen zu erzählen, an die wir normalerweise nicht denken, über ihre Erfahrungen, und dann zu singen but she’s got a heart full of grace. Ich dachte nur, ja, genau das brauchen wir. Wir müssen Menschen eine Stimme geben, die sonst nicht so präsent sind. Also habe ich versucht zu berücksichtigen, dass nicht alle Weihnachten gleich feiern und dass nicht alle eine fröhliche, heitere Zeit haben. Manche aber schon." //
Heart Full of Grace, written by Simon Maurer and Matthias Kempf
Video produced by Lemon Club Records
Mit einem Klick zum Link-Tree von The Lemon Club:
19. und 20. Dezember
True Love Now
Der Liedtitel lässt bereits eine zarte Vorahnung aufkommen, wovon das Weihnachtslied "True Love Now" von The Lemon Club handelt. Richtig. Es ist eine Liebeserklärung an die Liebe.
Ease,
Hold your heart and hold on tight
Throughout summer and New Year’s night
And yes, some stars do fall like snow
And yes, some guy howls “ho ho ho”
Das Weihnachtslied "True Love Now" von The Lemon Club ist eine Liebeserklärung an die Liebe. Zu Weihnachten stellen wir uns oft eine Welt voller Liebe und Frieden vor, wir visualisieren sie. Aber können wir sie auch wahr werden lassen? //
And she,
still waits beneath this moon
on her father to come home soon
And yes, some people never leave
And yes, some people always grieve
True Love Now, written by Simon Maurer
Videos produced by Lemon Club Records
Mit einem Klick zum Link-Tree von The Lemon Club:
21. und 22. Dezember
Blue Diamond
Simon Maurer von The Lemon Club über den Song "Blue Diamond": Wenn alles zu Brüche geht, und die Welt nicht mehr die ist, die sie einmal war, wen rufst du an? Einsame Weihnachten, einsame Haut, einsame Nacht. Die Grenzen zwischen Traum und Welt lösen sich auf. Du isst deine eigene Faust, und hoffst um Vergebung. Aber kannst du dir selbst vergeben? Niemand kann dir vergeben. Du lebst weiter. //
Isn’t it beautiful to imagine a world where blue diamonds fall down like snow?
Isn’t it beautiful to imagine a world in which love is endless, and forgiveness is sure?
Isn’t it beautiful to stay awake and dream?
Isn’t it, isn’t it, isn’t it? //
"Blue Diamond", written by Simon Maurer
Videos produced by Lemon Club Records
Mit einem Klick zum Link-Tree von The Lemon Club:
23. Dezember
A New Day
Tossing and turning til the day begins
Feeling so strange when the wild wind sins
Marigold blooms with a smile that hints
The world will be turning as the day begins...
Ringelblumen sind die ersten und letzten blühenden Blumen in meines Vaters Garten. Dieses Lied ist ein Testament an eben dieses Durchhaltevermögen; ein Song voller Hoffnung, Jugend, und unendlicher Kraft. //
A New Day (Home Recording)
A New Day (EP)
"A New Day", written by Simon Maurer and Matthias Kempf
Videos produced by Lemon Club Records
Mit einem Klick zum Link-Tree von The Lemon Club:
24. Dezember
Every Christmas (Album)
24 Tage. 12 Lieder. Every Christmas.
Geschafft! Frohe Weihnachten wünscht Kulturwoche.at und The Lemon Club! Nachfolgend geht es zu den Streaming-Links von Spotify, Apple, iTunes, Amazon und Quobuz zum Album. //











