Roland Hanslmeier mit einem wichtigen Teil seines Arbeitsgeräts

Roland Hanslmeier, der Schlagzeuger von Granada, veröffentlicht mit seinem 5tet das feine Album "Polaroid" und stand für ein Interview zur Verfügung.

Im Interview erzählt Roland Hanslmeier über die Studio-Aufnahmen für die CD in Triest, seine musikalischen Vorbilder und seine Lieblingsplätze in Graz.

Ich liebe die Abwechslung in der Musik. (Roland Hanslmeier)

Kulturwoche.at: Wie kam es zum Titel "Polaroid"?

Roland Hanslmeier: Durch die Aktion und Reaktion, die Improvisation, den Drang zum Zusammenspiel, die Freude, den Spaß und die Leidenschaft, durch Musik eine Geschichte zu erzählen, kreieren wir fünf Musiker einen ganz besonderen Moment. Vergleichbar ist dieser Moment, wenn analoge Technik und eine richtige chemische Lösung in Verbindung gehen und ein Polaroid Foto entsteht.

Hast du selbst einmal eine Polaroid-Kamera besessen?

Roland Hanslmeier: Nein leider, aber ich sammle auf meinem Kühlschrank seit Jahren Polaroid Fotos.

"Polaroid" ist dein erstes Soloalbum. Wie lange hast du an den Kompositionen für diese CD gearbeitet?

Roland Hanslmeier: Ich habe mich im Laufe meines Master-Studiums in Graz auf der KUG intensiver mit Komposition auseinandergesetzt. In diesen zwei Jahren sind schon einige Kompositionen entstanden und dann im Sommer 2018 vor der CD Produktion hab ich noch eine kreative Phase gehabt.

Wie kam es dazu, dass ihr das Album in Triest aufgenommen habt?

Roland Hanslmeier 5tetRoland Hanslmeier: Weil mir die Stadt sehr gut gefällt und mich sehr an Graz erinnert! Man kann am Abend gemütlich am Meer chillen und super lecker essen gehen. Es gibt ein super Tonstudio mitten in der Altstadt, welches genau die Räume hat, die wir für die Produktion von Polaroid brauchten. Der Tonmeister Fulvio Zafret ist ein wahrer Meister auf seinem Gebiet! Und ich liebe die Atmosphäre und die Ruhe in seinem Studio.

Du bist auch Drummer bei der Pop-Band Granada. Dein Soloalbum ist eher im Jazz angesiedelt. Wie kommst du als Schlagzeuger in diesen ganz unterschiedlichen Welten zurecht?

Roland Hanslmeier: Ich liebe die Abwechslung in der Musik. Ich habe schon in so vielen unterschiedlichen Bands und Projekten von Metal bis Latin über Jazz und Punk Rock gespielt. Mir würde definitiv fad werden, wenn ich nur mehr mit einem Projekt unterwegs bin! Derzeit spiele ich in sechs aktiven Bands.

Wer sind als Schlagzeuger deine Vorbilder?

Roland Hanslmeier: Es gibt eindeutig keinen fixen Drummer der mein Hero ist! Aber auf jeden Fall dabei: Elvin Jones, Jeff Hamilton, Brian Blade, Adam Nussbaum, Ari Hoenig, Bill Stewart, usw.

Was hast du dir von deiner ersten Gage als Musiker gekauft?

Roland Hanslmeier: Neue Sticks (schmunzelt)!

Welche Musik hörst du privat?

Roland Hanslmeier: Quer durch die Bank! Meistens aber dann doch Jazz! Ich hör sehr gerne Live Streams von Konzerten im legendären Jazz Club Smalls in New York nach!

Was sind im Frühjahr/Sommer in Graz deine Lieblingsorte?

Roland Hanslmeier: Ich bin sehr gerne sonntags im Parkhouse im Stadtpark! Da gibt es immer nette Konzerte und man trifft viele Bekannte und Freunde. An der Mur hab ich ein geheimes Platzerl, das ich nicht verraten werde (schmunzelt)! Ich gehe auch sehr gerne rund um Graz baden und tauchen.

Wenn du auf eine einsame Insel nur drei Alben an Lieblingsmusik mitnehmen könntest, welche wären das?

1, John Coltrane - A love supreme
2, Jeff Hamilton Trio - Live!
3, The Black Dahlia Murder Miasma
Aber ich würde eigentlich gerne meinen ipod mitnehmen (schmunzelt)! //

Interview: Robert Fischer
Fotos: Philipp Hafner, Lucija Novak

Live-Tipps:
9.5. live in Graz @ Stockwerk
04.10. live in Wien @ Zwe