Mit dem CD-Sampler "Wir sind solo" präsentiert sich die junge, oberösterreichische Liedermacher-Szene. 13 Musiker und Solo-Künstler haben sich im letzten Jahr zusammengetan, um gemeinsame Wege zu gehen - solo und doch nicht allein.

Die Singer/Songwriter-Szene in Oberösterreich ist vielfältiger als gedacht, und wird oft unterschätzt. "Es ist nicht einfach, als Solo-Künstler in der heutigen Musikbranche Fuß zu fassen, schon gar nicht mit Liedern im Dialekt", so Projektinitiator beda mit plame. So entstand die Idee, die Musikprojekte gemeinsam voranzutreiben. Im Laufe des Jahres 2016 haben sich 13 Künstlerinnen und Künstler zusammengefunden, um einander gegenseitig zu unterstützen, und Ihrer Musik mehr Gehör zu verschaffen. Jeder dieser 13 ist mit einem Stück auf dem Sampler vertreten, der am 3. März 2017 in der Spinnerei Traun live präsentiert wurde.

Die Lieder sind so vielfältig und unterschiedlich wie die teilnehmenden Musikerinnen und Musiker. Bekannte Namen wie beda mit palme, Manuel Normal, Bianca Ortner (INTRA, Melody Current) teilen sich die Tracklist mit Newcomern wie Hoizkopf, Frau Tomani oder Chevapcici (Fm4 Protestsongcontest Finalist aus Linz), dessen Song "Wurscht" auch die erste Single des Albums ist. Zusätzlich zu den Songs wurden auch Videos produziert, die auf YouTube bzw. diversen sozialen Kanälen zu sehen sind. Wir sind solo ist eine tolle Initiative und gleichzeitig eine gute Gelegenheit für Liebhaber von Dialektmusik neue Acts zu entdecken. //

Text: PT / Robert Fischer

CD-Tipp:
Verschiedene Künstler: Wir sind solo - 13 MusikerInnen aus Oberösterreich
Musik: @@@
Klang: @@@@
Label / Vertrieb: Kofferradio (2017)