Drei Konzert-Tipps entdeckungswürdiger Musikerinnen und einer Band stehen hier im Fokus: Die Irin Lisa Hannigan und die Isländerin Sóley gastieren im WUK, letztere auch im Posthof Linz, die britische Band British Sea Power wiederum tritt live in der Szene Wien auf.

Lisa Hannigan

Die große Folksängerin Lisa Hannigan präsentiert ihr gefeiertes Album "At Swim" nun auch in Wien. Wer die in Dublin lebende Singer/Songwriterin einmal live gesehen hat, mag gar nicht glauben, dass aus dieser selbstbewussten, charmanten Frau so traurige Lieder auf ihrem mittlerweile dritten Solo-Album drängen Darauf weht ihre kraftvolle Stimme wie ein Trauerflor im Wind über ein zurückgenommenes Schlagzeugspiel und wenige, passgenau gesetzte Pianoanschläge.Lisa Hannigan hat es mit Songs wie "Knots" und "What I'll Do" geschafft, sich vollends als eigenständige Songwriterin von ihrem Karrierebeginn zu emanzipieren, der von den großen Erfolgen mit ihrem damaligen Partner Damien Rice geprägt war. Ihre Stimme ist auf dessen Alben "O" und "9" zu hören. Am 29. April 2017 kommt sie nach Wien ins WUK (20 Uhr; Support: Saint Sisters). Wer ein Freund dramatischer Musik zwischen Folk und Pop ist, sollte dieses Konzert nicht verpassen.

British Sea Power

Die Gitarrenformation British Sea Power kommt mit ihrem neuen Album "Let The Dancers Inherit The Party" in die Szene Wien. Sie schreiben ihre Musik, wo andere Urlaub machen. Und zwar im südenglischen Brighton und auf der wildromantischen schottischen Isle of Skye. Das Ergebnis ist ebenfalls wildromantisch: Indie von der Insel. Mal melancholisch, manchmal frech und mit jaulenden Gitarren. Das brachte ihnen Vergleiche mit Kollegen wie The Cure, Joy Division, Pixies und Arcade Fire ein.Gegründet im Jahr 2000, legten British Sea Power drei Jahre später ihr Debüt mit dem untergangsprophetischen Titel "The Decline Of British Sea Power" vor, das von der Sunday Times mit unmissverständlichen Worten begrüßt wurde: "The best band in Britain". Seitdem entwickelte sich das Sextett zu einer Institution in der britischen Indierock-Landschaft, wurden mit ihrem Top-Ten-Album "Do You Like Rock Music?" 2008 für den Mercury Prize nominiert und bespielten mit ihren Pub-Freunden von The Killers amerikanische Megastadien. Live gastiert die Band am 21. Mai 2017 in der Szene Wien (20 Uhr).

Sóley

Die Isländerin Sóley und ihre Klang gewordenen Traumbilder voll von düsteren, mysteriösen und zugleich märchenhaften Parallelwelten. Zum ausklingenden Winter meldet sich die Isländerin Sóley mit ihrem dritten Soloalbum "Endless Summer" zurück, das im Mai 2017 bei Morr Music erscheint. Geschrieben und aufgenommen über einen Zeitraum von 12 Monaten mit ihrem langjährigen Freund Albert Finnbogason, stehen ihr Klavierspiel und ihre Stimme noch immer im Mittelpunkt derKompositionen - aber es fällt mehr Licht darauf, anderes Licht. Und es schwingt mehr Zuversicht darin mit. Obwohl das neue Album den Titel "Endless Summer" trägt, findet man auch in diesen neuen Stücken dezente Schatten und melancholische Momente, wie man sie von Sóleys Vorgänger-Alben und -EPs kennt. Doch während auf dem zuletzt veröffentlichten Album "Ask The Deep" gewichtige Synthesizer und Moll-Tonlagen noch absolut tonangebend waren, hat die Multiinstrumentalistin sich dieses Mal ganz bewusst für eine andere Grundstimmung entschieden: "Ja, die Kernidee für dieses Album kam mir eines Nachts im Januar 2016; ich wachte mitten in der Nacht auf und notierte auf einem Zettel: 'Schreib dieses Mal was über Hoffnung und den Frühling'. Gleich danach malte ich mein Studio bunt an, gelb und violett, kaufte mir einen Flügel und begann mit der Arbeit." Live ist Sóley am 27. Mai 2017 im Posthof Linz und am 29. Mai 2017 im WUK (jeweils 20 Uhr) zu Gast.

Text: PT / Robert Fischer
Fotos: WUK