hirsch-010314Zum bereits dritten Mal wird Ludwig Hirsch ein Gesprächsabend mit Live-Musik in der Arena Bar in 1050 Wien gewidmet. Zu Gast am 1.3.2014 sind Cornelia Köndgen, Evelyn Blumenau und Markus Hackl.

hirsch-koendgen-1"Mit einem kleinen Schuss ins Rot - Die Jahre mit Ludwig Hirsch": So lautet der Buchtitel aus dem Seifert Verlag, in dem die Schauspielerin und Psychoanalytikerin Cornelia Köndgen von den 35 gemeinsamen Jahren mit Ludwig Hirsch erzählt. Das Buch ist nicht nur eine Künstlerbiographie, sondern, fast noch mehr, ein Zeitbild mit Anekdoten und Berichten über die künstlerische und politische Neuorientierung während der 1970er Jahre bis hin zu den Friedensmärschen in den 1980er Jahren und über die Bemühungen in den 1990er Jahren, Familie und Karriere unter einen Hut zu bringen. Cornelia Köndgen wird an diesem Abend aus dem Buch lesen und ein Bühnengespräch mit Robert Fischer und Manfred Horak führen.


Ebenfalls als Gesprächsgast mit dabei ist Evelyn Blumenau, die Sängerin von der Band Novi Sad und Kulturarbeiterin mit Kindern und Jugendlichen bei gecko-art. Für sie hat Ludwig Hirsch einen großen Anteil, dass sie sich überhaupt entschied Künstlerin zu werden und eine Vorbildwirkung.

markus-hackl_2014evelyn_blumenau_foto-von_regine-hendrichBlumenau: "Ich war 15 Jahre, als ich seine Musik erstmals hörte und fasziniert seiner Stimme lauschte. Die hintergründigen Texte hatten es  mir sofort angetan, ich liebte seinen Humor und habe bis heute immer eine seiner Melodien im Ohr. Ludwig Hirsch ist für mich kontemplatives Sein, nachdenken, nach innen schauen. Sein Schreiben hat mich zu eigenen Texten inspiriert, genauso wie Reinhard Mey, Arik Brauer, Leonhard Cohen oder Suzanne Vega, die ich als junger Mensch ständig hören wollte. Speziell Ludwig Hirsch hatte für mich Vorbildwirkung, war er doch ein richtiger Bühnenmensch, ein Schauspieler, ein Komponist und ein einfühlsamer Sänger. Und ich hatte großes Glück, da ich in meiner Schulzeit bereits all dies erproben konnte: Schreiben, Komponieren, Singen, Theater Spielen. Eben alles, was mein späteres berufliches Leben ausmachte. - Und daran hat Ludwig Hirsch einen großen Anteil."

Evelyn Blumenau wird zudem auch einige Lieder von Ludwig Hirsch singen. Begleitet wird sie dabei von Markus Hackl an der Gitarre. Hackl selbst wird ebenfalls Hirsch-Lieder singen, hat er doch auch ein eigenes Hirsch-Programm, mit dem er in den letzten Jahren landesweit auftrat. Wer Hackl live hört muss sofort auch an Bruce Springsteen aus der "Nebraska"-Phase denken und wie sehr sich dieser Gitarrenstil mit den Hirsch-Liedern verträgt und ausgeht ist erstaunlich. "Hackl singt Hirsch" ist ein Liederprogramm, das sich weitest möglich von den Hirsch-Original-Aufnahmen entfernt, dabei aber verdammt nahe und vor allem einfühlsam an der Intensität der Hirsch-Texte und an den feinen Melodien dran bleibt. (Text: Manfred Horak; Fotos: Regine Hendrich, Georg Ihm, Seifert Verlag, Patricia Weisskirchner)

hirsch-01032014
Live-Tipp:
In Ewigkeit Hirsch
Ein Gesprächsabend mit Live-Musik in Gedenken an Ludwig Hirsch
1.3.2014 (Beginn: 19:30 Uhr)
Arena Bar (1050, Margarethenstr.117)