glattauer-gut-gegen-nordwinEin E-Mail Roman von Daniel Glattauer als moderne Fassung des Briefromans.

Ein Mann.
Eine Frau.
Mann hat gescheiterte Beziehung hinter sich.
Frau ist verheiratet und hat Kinder.
Sie lernen sich kennen.

Soweit so fad …? Nein, denn Daniel Glattauer lässt den beiden nur ein Medium zur Kommunikation. Das Internet. Der gesamte Roman besteht aus E-Mails, die sich die beiden Menschen schicken. Selbst ihre erste (virtuelle) Begegnung basiert auf ein E-Mail, das versehentlich an den falschen Empfänger gesendet wird. Am Anfang muss man sich natürlich an den Gedanken gewöhnen, dass es keinen Ortswechsel gibt, keine "klassische" Erzählung und vor allem an die Frage: Wird er es durchhalten? Wird der Autor es schaffen, den gesamten Roman hindurch, die Aufmerksamkeit aufrecht zu erhalten? Ja. Es ist Glattauer gelungen, den Roman lebendig und spannend zu machen, ja so spannend, dass man selbst nach jedem Mail das flaue Gefühl im Magen hatte, wenn man das nächste Mail las, wie die beiden, wenn sie ein Mail der jeweils anderen Person im elektronischen Briefkasten finden…

Um nichts vorwegzunehmen, wird nicht mehr verraten. Nur soviel, das Buch sei hiermit empfohlen.

P.S.: Ja, auch Computermuffel werden sich schnell an das Format des "E-Mail Romans" als moderne Fassung des Briefromans gewöhnen. (Nadia Baha)

Buch-Tipp:
Daniel Glattauer - Gut Gegen Nordwind
Bewertung: @@@@
Verlag: Goldmann (2008)