andrea camilleri buchcover medaillonVielleicht ist Roberto Innocenti, der quasi "unschuldige Robert" und Name des Illustrators des Buches "Das Medaillon" von Andrea Camilleri ein Pseudonym. Der Frage geht man nicht aus Faulheit nicht nach, sondern aus Charme. Innocenti soll laut Verlag mit seiner Frau bei Florenz leben und bis dato vor allem Märchen illustriert haben. Wer will schon Märchen auf den Zahn fühlen.

Gute Wendungen

So zauberhaft kommt dieses Büchlein, kaum größer und dicker als ein Kinder-Pixie-Buch, daher. Bereits am Titel schaut uns Maresciallo Antonio Brancato aus seinem Dienstzimmer entgegen, liebevoll, ein wenig hilflos, ein wenig wissend, mitfühlend jedenfalls. Er ist seit fünf Jahren Polizeichef im winzigen Dorf Belcolle tief in den Bergen Siziliens, zu tief für die Mafia. Die Dörfler haben ungezogene Kinder, verlaufene Schafe, Dispute um versetzte Zaunpfosten - und immer soll und kann es der Maresciallo richten. Die Geschichte samt ihren zehn Original-Illustrationen ist zuerst als Kalender der italienischen Polizei erschienen. Wahrheit, Dichtung und Schönfärberei, wer möchte das bei unseren liebsten Urlaubsnachbarn und Carabinieri schon so genau wissen.

Foto eines fremden Mannes im Medaillon

Der gröbste Vorfall gipfelt hier im Bauern Francesco Barbaro, genannt Ciccino. Seine Frau Marta stirbt eines natürlichen Todes. Danach spricht Ciccino nicht mehr und schießt auf Freunde, die sich seinem Haus nähern. Nur Brancato gelingt ein Gespräch: Nach vierzig Jahren Ehe fand Ciccino ein Medaillon um den Hals seiner Frau, darin das Foto eines fremden Mannes. Polizeilich ist die Sache nicht aufzuklären. Aber dem Maresciallo fällt auf, dass das Medaillon vor kurzem von einem Goldschmied gereinigt worden sein musste. Und Signor Cusumano ist seit vierzig Jahren der einzige Goldschmied im Dorf.

Autor Andrea Camilleri, geboren 1925 in Sizilien, ist ein Altmeister der italienischen Literatur, der Märchen und Fabeln immer besonders verbunden war. Neben literarischen Publikationen arbeitete er lange bei der RAI (TV und Radio) sowie an Theatern, schuf eine legendäre Krimiserie mit Commissario Montalban und unterrichtete an der Nationalakademie für dramatische Kunst Silvio d'Amico. Am Ende dieses Büchleins wissen wir Leser, dass wir eine feine Freude gefunden haben. (Monika Gentner)

Buch-Tipp:
Andrea Camilleri - Das Medaillon
@@@@@
Erzählung mit Illustrationen von Roberto Innocenti
Kindler (2007)
60 Seiten
€ 9,90 (D), € 10,20 (A)