Draußen Dämmerung. Gemisch aus Regen und Schnee fällt auf die Punschvermanschte Einkaufsstraße. Lautmalereien umwölken die Szenerie, ein Durcheinander an logen - Dia wie Mono - von kauffreudigen Passanten. Wie ein einziger Rausch, dabei sind es doch so viele.

Erster Passant (wispernd in sein Smartphone): Zu Weihnachten liegt Edeltraud / sternhagelvoll im Sauerkraut…

Ein Verkäufer (zu einem Kunden): Übernachten wollen sie hier? / A Punschhütt’n san do mir! …

Streifenpolizist (mit weinerlicher Stimme zu seinem Kollegen): Der Weihnachtsmann ums Eck / trinkt an Schnaps und wü ned weg…

Der Bildungslobbyist (alleine vor sich hin sinnierend): Im Schneegestöber ohne Schuh / Kein Mensch ist’s, aber eine Kuh…

Ein Optimist (zum Weihnachtsbaumverkäufer): Wenn der Weihnachtsbaum die Nadeln lässt / kehrt Stille ein, vorbei das Fest…

Der beliebteste Politiker (alleine zu Hause): Politik hat doch mit Gewissen nichts zu tun / Mit Weihnachten auch nicht - oh, es spielt High Noon!

Lamettavorhang.

Und somit wünscht die Redaktion eine weihnachtliche Kulturwoche! //

Text und Foto: Manfred Horak