puntila-01Keine Minute Langeweile im Volkstheater! Thomas Schulte-Michels inszeniert das Stück um den wankelmütigen Großgrundbesitzer Puntila als flottes Clown-Stück.

Puntila ist ein wahrer Menschenfreund, der sich vorzüglich aufs philosophieren versteht. Solange er etwas zu trinken hat. Da lädt er seinen Knecht ein und verlobt sich gleich vierfach in einer Nacht. Nüchtern - das weiß er - ist er ein ganz anderer, ein Teufel, den er so lange als möglich fern halten muss. Was ihm natürlich nicht gelingt. Schon am nächsten Tag schubst er alle auf dem Gesindemarkt herum. Wer Arbeit braucht, lässt sich eben viel gefallen. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Am Ende des Tages kehren Puntila und Matti unverrichteter Dinge auf das Gut zurück. Dort gilt es Puntilas Tochter Eva zu verheiraten. Nachdem die arrangierte Ehe mit dem blöden Attaché platzt, soll Matti als Ehemann herhalten. Wo der eine stets übertreibt, bleibt der andere nüchtern und besteht auf einer Eheprüfung. Eine Farce, die die Klassenunterschiede deutlich sichtbar macht. Die Zurückweisung kann nicht ohne Folgen bleiben. Dem Rausschmiss kommt Matti zuvor und geht selbst. Rebellion hat in dieser Welt keinen Sinn. Doch auch Puntila kann seine Launen nur ausleben, solange er auf seine Freunde, den Richter und den Probst hört.

Getriebener oder Antreiber?

Während in der "Heiligen Johanna der Schlachthöfe" am Burgtheater bei jedem Wort die gesamte Schwere des Welttheaters nachschwingt, muss man hier kein Brecht-Fan sein, um den Abend zu genießen. Die Bühne mit roten Stühlen in allen Größen dreht sich um und mit Marcello der Nardo als grandiosem, unsteten Gutsherren Puntila. Mit artistischer Präzision treibt er weich und verträumt durch das Stück oder harsch die anderen an. Günter Franzmeiers Matti ist sein konsequenter, geradliniger Widerpart. Heike Kretschmer (Eva) und anderen Damen wirken schrill, aber lustig. Der schmale Grat zur Peinlichkeit wird trotz der bleich geschminkten Gesichter all dieser Clowns dank des guten Ensembles nie überschritten. Langer, lauter, verdienter Applaus! (Text: Christine Koblitz; Fotos: Lalo Jodlbauer)

puntila-04Kurz-Infos:
Herr Puntila und sein Knecht Matti
Von Bertolt Brecht

Bewertung: @@@@@
Kritik zur Aufführung am 7. 1. 2011 im Volkstheater Wien

Regie und B
ühne: Thomas Schulte-Michels
Kostüme: Tanja Liebermann
Dramaturgie: Susanne Abbrederis

Musik: Patrick Lammer unter Verwendung von einigen Motiven aus der Original-Schauspielmusik von Paul Dessau zu "Herr Puntila und sein Knecht Matti" - Schulte-Michels/Liebermann/Lammer
Mit:
Marcello de Nardo, Heike Kretschmer, Günter Franzmeier, Inge Maux, Patrick Lammer, Alexander Lhotzky, Till Firit, Patrick O. Beck, Inge Altenburger, Annette Isabella Holzmann, Nanette Waidmann, Susa Meyer, u. a.