hatesphere_serpent_smilesDie Anzahl der bösen und lauten Metalbands aus dem hohen Norden hat mittlerweile wohl astronomische Ausmaße angenommen. Die fünf Dänen von Hatesphere gehören jedoch ganz klar zur Speerspitze in dieser Kategorie.

Obwohl bereits anno 1993 einige Mitglieder der jetzigen Formation musikalische Erfahrungen sammeln, wird Hatesphere erst im Jahr 2000 offiziell aus der Taufe gehoben. Seitdem ist es sowohl in Dänemark, als auch im Großteil des restlichen Europas nicht mehr still geworden.

Wenn Jacob (Gesang), Anders (Trommeln), Mikael (Bass), Pepe und Heinz (beide Gitarre) loslegen, bebt die Erde. Bereits beim Opener der CD "Serpent Smiles and Killer Eyes" bleibt kein Stein auf dem Anderen. Vom treibenden Schlagzeug bis hin zu Jacobs brüllender Stimme ist hier alles Trash Metal wie er sein sollte. Für Fans von Bands wie Arch Enemy, Machine Head und Konsorten genau das Richtige. Das Dauergeknüppel der fünf Jungs durchzieht die gesamte CD und bläst den Staub auch aus den ältesten Boxen. Jacob wechselt dabei immer wieder von unverständlichem Grunzgesang zu professionellen Gesangspassagen wie sie ein Serj von System of a Down nicht besser hinbekommen würde. Zeit zum Ausruhen bietet die CD überhaupt nicht. Keiner der neun Songs macht eine längere Pause möglich und so wird der Hörer durchgehend mit Musik der härteren Gangart bedient.

Die anstehende Tour von Hatesphere führt die Band leider nicht nach Österreich, doch in Deutschland werden die Trash-Metaller auf einigen großen Festivals aufgeigen. Der Weg ins Nachbarland würde sich lohnen. (dk)

CD-Tipp:
Hatesphere - Serpent Smiles and Killer Eyes
{sus_amazon id=B000O75ZTA&pid=kulturwoche-21}
Musik: @@@@@
Klang: @@@@@
Label/Vertrieb: SPV  (2007)

Link-Tipp:
www.hatesphere.com