mit den Schlagworten:

Wo der Record Store Day am 22.4.2017 in Österreich gefeiert wird. Ein Überblick.

Irgendwann entschieden die Plattenbosse der Musikindustrie Vinyl aussterben zu lassen. In all diesen für Vinyl düsteren Jahren gab es ein paar unbeirrbare Musiker und Konsumenten, die dies zu verhindern wussten. Die Endgeräte wurden kleiner, die Musik aufs Mindestmaß reduziert und somit alles irgendwie beliebiger, austauschbarer. Die Folgen waren für Musikliebhaber beängstigend, denn nicht zuletzt wurde immer weniger Sorgfalt in das einzelne Lied gesteckt. Dieser Musikpessimismus geht wie ein Virus um, seit 10 Jahren gibt es allerdings ein wirksames Gegenmittel, den Record Store Day (RSD). Ein scheinbar simpler Wirkstoff mit nachhaltiger Wirkung.


Eine mögliche Kausalität: Musik wurde billiger und das Klangspektrum geringer. Links unkomprimierte Musik, rechts MP3.

The biggest music event in the world

Einmal im Jahr wird das Überleben von Musik auf Vinyl ausgiebig gefeiert, und zwar weltweit in über 3.000 unabhängigen Plattenläden (237 davon in Deutschland, Österreich und der Schweiz) und unter Ausschluss großer Ketten und Onlinehändler, frei nach dem Motto Think Global, buy Independent. Angeboten werden an diesem Feiertag besonders hochwertige und seltene Musikveröffentlichungen und Specials (Sonderauflagen, Limited Editions, unveröffentlichte B-Seiten-Compilations, etc.), die nur für diesen einen Tag hergestellt und weltweit zeitgleich angeboten werden. Man kann sich überraschen lassen und am RSD in den Plattenladen des Vertrauens gehen, oder die Veröffentlichungsliste studieren und bei eben jenem Plattenladen eine Vorbestellung aufgeben. Darüber hinaus sind Hunderte von Bands und Künstler an diesem Tag für spezielle Instore Gigs und Meet & Greets unter dem Banner des RSD unterwegs, wobei dies in Österreich noch stark ausbaufähig ist.

Bereits Tradition beim RSD ist, einen Musikschaffenden als offiziellen RSD Botschafter anzufragen. Zum 10. Jubiläum übernimmt die großartige St. Vincent die Rolle der offiziellen Record Store Day Botschafterin: “It is with deep honor and humility that I accept this ambassadorship. Rest assured I do not take my duties lightly.”

Im Video sieht man, wie sich St. Vincent auf ihr Amt am 22. April 2017 vorbereitet.

 

Alle wollen Vinyl

Zu guter letzt noch eine Link-Liste all jener Plattenläden, in denen ihr in Österreich beim Record Store Day stöbern und einkaufen könnt:

Eisenstadt
CD-Monroe
NENTWICH

Feldkirch
musikladen jehle & müllner

Gleisdorf
onVINYL Recordstore

Gmunden
Good Things

Graz
Dux Records
Musikfachgeschäft Friebe

Innsbruck
Downtown
Musikladen Innsbruck
Poeschl Musikladen

Klagenfurt
di marcos high fidelity

Linz
Records&More
Vinylcorner

Salzburg
Minerva Records
Musikladen

Wels
Vinylton

Wien
Audio Center
EMI - the music store
rave up
Record Bag
Record Shack
Schallter
Substance
Supersense
Tongues






Text: Manfred Horak
Collage: Manfred Horak, basierend auf den Gig-Flyer von
Tom Allan, der bei RSD im Record Bag erstmals in Wien auftritt. //