mit den Schlagworten:

Mit "Yéké Yéké" konnte sich der guinesische Sänger Mory Kanté in den Top Ten der europäischen Pop-Charts behaupten. Das war in den späten 80ern und Dank diesem Album erreichte die afrikanische Musik einen weiteren ungeheuren Popularitätsschub.

World Music wurde spätestens ab da zu einem Markenzeichen, einer Schublade, einer Begrifflichkeit. Danach folgten zwar einige weitere Alben, ohne an diesen Erfolg anknüpfen zu können, Stichwort One-Hit-Wonder. Mit "Sabou" sollte sich erneut ein massiver kommerzieller Erfolg einstellen, denn mit diesem Album wandelt er mit herrlichen Melodien und kosmischer Leichtigkeit auf den Spuren von "Yéké Yéké". Im zweisprachigen Booklet werden zudem die Bedeutung der Texte erklärt, die mit einer deutlichen Message aufwarten, wie z.B. "the greatest enemy is often hunger" in "Djou" oder "think twice before you do something bad, as it could turn against you" in "Nafiya". Ein Weltklassealbum. (mh)

Musik: @@@@@
Klang: @@@@
Label/Vertrieb: Riverboat/Lotus (2004)