hvg-haut-und-haarStillstand oder Entwicklung? Was passiert mit einem Live-Repertoire, wenn man zwei Jahre auf Tour ist, und noch dazu, so wie im Falle von Hubert von Goisern, das doch eher ungewöhnliche Transportmittel Schiff wählt, um im Hafen seiner Wahl live aufzuspielen. Das Live-Dokument "Haut und Haar" gibt Auskunft.


Es war eine Tournee, die an die Grenzen der Machbarkeit ging, alleine was Logistik und Bürokratismus betraf. Die Mühe und der Aufwand wurden belohnt. Die Leute kamen in Scharen zu den Hafenkonzerten, Hubert von Goisern und Band spielte - wenn man ein Konzert von mittendrin, jenes in Stuttgart - als Maßstab nimmt, groß auf, und wie allgemein bekannt ist, waren bei jedem Konzert musikalische Gäste mit von der Partie (viele davon sind beim Hafenfest von Linz09 zu hören, nicht jedoch auf dem vorliegenden Album). Mit 16 Liedern wartet die Live-Doppel-CD auf, die in diesem Fall natürlich nur wenige Momentaufnahmen aus zwei Jahren vermitteln können und quasi als Spitze des Live-Berges herhalten müssen. Ein großer, bisweilen bombastischer Sound treibt die Lieder voran, beginnend mit dem (gewöhnungsbedürftigen) leiwanden und live kaum verändernden Showtime. Aber bereits mit dem zweiten Lied, "Auseinandertreiben" und den nachfolgenden wie "Regen", "Juchitzer", "Herschaun" bis hin zu "Siagst as", "Fön" und "Mercedes Benz" wird man der Flexibilität und der Live-Atmosphäre gewahr. Die Live-CD könnte natürlich ebenso gut "Fisch und Fleisch" heißen, denn das zu Gehör gebrachte ist durchwegs überzeugend. Hört nur mal in "Herschaun" rein. Das pulsiert, vibriert, befreit und ist zudem ein überzeugendes Argument zum Kauf der CD. "Haut und Haar" = Leidenschaft hoch Drei: Leidenschaftliche Musik, von leidenschaftlichen Musikbotschaftern leidenschaftlich gespielt. (Manfred Horak)

CD-Tipp:
Hubert von Goisern – Haut und Haar
Musik: @@@@@
Klang: @@@@@@
Label/Vertrieb: Lawine/Sony BMG (2009)