mit den Schlagworten:

hucknall_tributetobobbySimply Red ist Geschichte. Die alles dominierende Figur der Band, Mick Hucknall, begibt sich also auf Solo-Pfade, und mit "Tribute to Bobby" - gewidmet dem Blues- und Soul-Sänger Bobby 'Blue' Bland - gelingt ihm diesbezüglich auch gleich ein toller Einstieg.





Der Neubeginn von Mick Hucknall bedeutet zwar keinen deutlichen Relaunch seines eingeführten Sounds, sollte aber doch für einen ordentlichen Schub Richtung Re-Start reichen, umso mehr weil "Tribute to Bobby" ein mehr als glanzvolles Album zu Ehren von Bobby 'Blue' Bland ist. In der mit 5 Minuten 16 Sekunden leider viel zu kurzen der CD beigefügten Dokumentation auf DVD über die Begegnung zwischen Bobby 'Blue' Bland und Mick Hucknall erläutern B.B.King und Van Morrison eingangs die Qualitäten des alten R&B-Sängers aus Memphis. Van Morrison zollte übrigens auf dem Live-Album "A Night In San Francisco" (1994) ebenfalls Tribut an Bland. "Ain't that loving you baby?", "Stormy Monday Blues" und "I'll take care of you" finden sich somit auf beiden Alben, was interessante Vergleiche hergibt die Lieder nacheinander zu hören. Wie auch immer. Bobby 'Blue' Bland, der Sänger mit der sanft seidenen Stimme, ausgestattet mit höchster Präzision und Individualität, landete 1957 mit "Farther Up the Road" seinen ersten Hit, und mit diesem Lied, das u.a. Eric Clapton auf seinem exzellenten Live-Album "Just One Night" (1980) coverte, beginnt auch Hucknalls Reise in den Bland'schen Musik-Kosmos.

Revitalisierte Versionen, zum Teil heftig beschleunigt und in jedem Fall zeitgemäß modifiziert ohne in die Zeitgeistfalle zu tappen, machen dieses Album zu einem organischen Schmuckkasten, bestückt mit 12 Songs, die mit Bobby 'Blue' Bland in Verbindung gebracht werden. Herausragend der Einstieg mit dem bereits erwähnten "Farther Up The Road", sowie "I Wouldn't Treat A Dog (The Way You Treated Me)", "I Pity The Fool" und vor allem "Cry, Cry, Cry". Hier ist Hucknall nicht nur ein weiterhin exzellenter Sänger, sondern auch ein authentischer Interpret. Einige wenige Lieder bzw. Momente in Liedern zeigen allerdings auch seine Grenzen als Interpret auf. Der "Stormy Monday Blues" mag ihm nicht so richtig gelingen und auch seine Version von "I'll Take Care Of You" und "Chains Of Love" fügt sich nur mühsam ins Album ein – Hucknall ist eben kein "3 o'clock in the morning"-Sänger. Das sind aber nur Kleinigkeiten, der Rest allererste Güte, kurzum: ein Pflichtalbum. (Manfred Horak)

CD-Tipp:
Hucknall – Tribute to Bobby
{sus_amazon id=B0017HKZOG&pid=kulturwoche-21}
Musik: @@@@@
Klang: @@@@@
Label/Vertrieb: simplyred.com/Edel (2008)

Link-Tipps:
Van Morrison - Keep it simple
Charles, Ray - Genius Loves Company
Santana presents Blues at Montreux (feat. B.B. King)