mit den Schlagworten:

pratchett_terry_klonkFast ein "Bürgerkrieg".

 Vor langer Zeit haben die Trolle die Zwerge in einen Hinterhalt gelockt - oder haben die Zwerge die Trolle in einen Hinterhalt gelockt? So genau kann es niemand mehr sagen, liegt es doch schon sehr sehr lange zurück. Und nun droht ein "Bürgerkrieg" in Ankh-Morpok, der Stadt in der Sam Mumm Hauptmann der Stadtwache ist und in der sogar der Fluss brennen kann. Auf der Scheibenwelt ist eben vieles, wenn nicht sogar alles, möglich.

Gemeinsam mit seinen Stadtwachemitgliedern macht sich Sam Mumm auf, diesen Bürgerkrieg zu verhindern, wenn er nicht gerade selbst verhindert ist weil er seinem Sohn pünktlich jeden Abend um 6 Uhr das Gedicht "Wo ist meine Kuh" vorlesen muss. Mit der Hilfe von ein wenig Magie und viel persönlichem Einsatz kann Sam Mumm das Rätsel des sprechenden Würfels lösen, kann die Morde an fünf Zwergen aufklären und hat mit einem neuen Mitglied der Stadtwache, einer sinnlichen Vampirin, so seine Probleme.

Der britische Erfolgsautor Terry Pratchett, seine Bücher von der Scheibenwelt wurden in 34 Sprachen übersetzt und mehr als 45 Millionen Mal weltweit verkauft, entführt seine Fans also wieder einmal auf die Scheibenwelt und liefert, trotz aller Fantasy und sprachlicher Irrsinnigkeiten, einen zutiefst humanistischen Roman ab. Auch wenn die unterschiedlichsten Spezies, die die Scheibenwelt bewohnen, nicht immer einer Meinung sind, bei Terry Pratchett werden sie alle mit der gleichen Hingabe geschildert und in jedem steckt irgendwann irgend etwas Gutes. Pratchett ist unterhaltsam und humorvoll, er ist ein großer Wortspieler, er ist aber auch ein Moralist, ein Philosoph und ein Humanist. Die Charaktere in seinen Scheibenweltromanen werden immer komplexer, immer genauer zeichnet der Schriftsteller seine Figuren und immer irrer werden die Abenteuer die sie erleben. Pratchett braucht allerdings nicht weit zu gehen, denn die reale Welt liefert ihm immer wieder Vorbilder für seine Figuren und seine Romane. (akro)

@@@@@@
Manhattan Verlagsanstalt
Gebundenes Buch
416 Seiten
ISBN-13: 978-3-442-54616-9

Link-Tipp:
Die Kunst der Scheibenwelt