mit den Schlagworten:

die-urzeit-001Ein Prachtband in Form einer wahrhaft großen Bild-Enzyklopädie mit über 2500 Farbfotografien und Grafiken erschließt sich dem interessierten Lesevolk in diesem Standardwerk über die faszinierende Geschichte der Entwicklung des Lebens auf der Erde.

Wenn wir in Zukunft weiterhin z.B. Bücher lesen wollen, sollten wir uns auch mit der fernen Vergangenheit beschäftigen. Von der Urzeit lernen heißt nämlich mitunter die Wechselwirkung von Klimawandel und dem Zusammenspiel der Organismen und Ökonomie zu verstehen. Wir Menschen sollten möglichst rasch damit beginnen darüber nachzudenken und nachhaltige globale Aktionen setzen, um mit diesem Unsinn aufzuhören Lebensräume zu zerstören, die Umwelt zu verschmutzen und für ein rasantes Artensterben zu sorgen. Dieses Buch sollte als Anregung dazu dienen, Anhaltspunkte liefern mit all dem was uns umgibt besser umzugehen. Freilich: Vulkanausbrüche und extreme Klimaschwankungen gab es natürlich auch schon lange bevor es die Menschheit gab, oder, wie die Paläontologen wissend sagen: "War alles schon mal da, nur halt langsamer".

Was ist Leben? Was ist Evolution?

Diese umfassende Bild-Enzyklopädie teilt sich in drei großen Kapiteln ein - "Die frühe Erde", "Leben auf der Erde", "Aufstieg der Menschen": Im Kapitel "Die frühe Erde" lernen wir einiges über die Entstehung der Erde vor über 4,5 Milliarden Jahren, und wir erfahren was in den ersten 500 Millionen Jahren auf der Erde passierte. Das Buch bildet uns zudem weiter in Fragen über die Entstehung der Meere, über die Plattentektonik, wie es zu den ersten Kontinenten kam, wie man aus Hinweisen aus Gesteinen und aus Zyklen der Erdbahnparameter den diversen Klimaänderungen nachgehen kann, und es werden nicht nur existenzielle Fragen gestellt, sondern diese auch klar definiert: Was ist Leben? Was ist Evolution?

Taxonomie: Die Systematik des Lebens

Der Lauf der Evolution von der Entwicklung früher Lebensformen im Erdzeitalter Archaikum bis hin zur intensiven Vergletscherung im Erdzeitalter Quartär bildet das Herzstück des Buches. Dabei werden auch eine Vielzahl an Fachbegriffen eingehend erklärt, sei es die Taxonomie (Die Systematik des Lebens), sei es Conodonten (Mikrofossilien) uvm., es wird über die diversen Problematiken was Theorien und Einteilungen betrifft - wie z.B. die geologische Zeitskala - geschrieben, und es werden natürlich populäre Begriffe wie "Massenaussterben" ausführlich abgehandelt, wichtige Fundstellen und palöolithische Höhlenkunst vorgestellt und sogar auf eine Dinosaurierliste wurde nicht vergessen.

Unverzichtbares Nachschlagewerk für die ganze Familie

Mit bewundernswerter Akribie und konsequent sachlich öffnet sich in diesem opulenten Werk eine längst versunkene Welt und gibt Einblick in die zum Teil recht skurrilen und monströsen Wesen. Die vielen Abbildungen, Fotografien und Illustrationen, sowie die leicht verständlichen Texte machen "Die Urzeit" zu einem unverzichtbaren Lese- und Veranschaulichungsvergnügen und zu einem Nachschlagewerk mit nachhaltigem Bildungscharakter für die ganze Familie. (Manfred Horak)

die-urzeit-002
Buch-Tipp:
Die Urzeit
Bewertung: @@@@@@
Verlag: DK - Dorling Kindersley (2010)
512 Seiten
ca. 2.500 Farbfotografien und Grafiken
307 x 258 mm, gebunden mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-8310-1728-7

{sus_amazon id=383101728X&pid=kulturwoche-21}