mit den Schlagworten:

weltall-popupbuch"So hast du das All noch nicht gesehen", versprechen die Macher vom Pop-up-Buch "Weltall", das mit Soundeffekten und Ausklappseiten nicht nur aufwendig gestaltet ist, sondern auch textinhaltlich einiges zu bieten hat.

 

Am Anfang war der Urknall, und so ist es nur logisch, dass, wenn man das Buch aufschlägt, gleich mal die kosmische Explosion erklingt - kindgerecht, versteht sich. Zu diesem Soundspektakel breitet sich natürlich auch das Universum aus, es entfalten sich dabei Gaswolken und leuchtende Sterne, Galaxien und Spiralnebel. Ein kurzer informativer Text über die Entstehung des Universums begleitet diese Aufklappseiten, um nachfolgend einen noch genaueren Blick in den Weltraum geboten zu bekommen. Im Buch wird erklärt, wie Astronomen anhand von Teleskopen verschiedene Objekte im Universum untersuchen, es zeigt das Außen- und Innenleben vom Weltraumteleskop Hubble und man sieht auch die berühmte Hubble-Nahaufnahme vom Adlernebel.

Größe des Universums

Sehr gelungen ist auch die . Größendarstellung des UniversumsSchrittweise können die jungen Leser erkunden wie klein die Großstadt New York im Vergleich zur Erde ist, wie klein die Erde im Vergleich zu unserem Sonnensystem ist, in welchem Abschnitt sich unser Sonnensystem in der Milchstraße befindet und wo sich die Milchstraße als lokale Gruppe im Universum platziert. All das in genial einfacher Weise auf gerade mal einer (im aufgeklappten Zustand) halben Seite. Respekt! Hervorragend gelöst ist auch jener Teil zum Thema 'Energiewellen' und 'sichtbares Licht', an dem die jungen Leser Bild pro Bild ziehen können und so etwas über Hintergrundstrahlungen erfahren.

Planeten, Sterne, Galaxien

Ausführlich behandelt werden die acht Planeten in unserem Sonnensystem, ebenfalls mit einer tollen Aufklappkarte - der Karte des Sonnensystems. Im Textteil wird kurz über die Geburt des Sonnensystems geschrieben und dass es freilich nicht nur Planeten und die Sonne gibt, sondern auch Monde und kleinere Welten wie Planetoiden und Zwergplaneten. Gezeigt wird zudem auch das Innere der Sonne bzw. ganz allgemein wie die Sonne aufgebaut ist und es wird der Lebensweg einer Sonne - also von der Sterngeburt bis zum Sternuntergang - illustriert. Ebenfalls dargestellt werden die verschiedenen Galaxienarten, von der Spiralgalaxie (wie es unsere Milchstraße ist) bis hin zu den 'irregulären' Galaxien. Am Ende des Buchs wird dann noch über den Traum und den Forschungswillen der Menschheit geschrieben und eine Mondlandung aufwendig dargestellt. Exzellent! (Text: Manfred Horak; Abbildung: Dorling Kindersley)

urknall-popup
Buch-Tipp:
Weltall: Ein-Pop-up-Buch
Ab 8 Jahren
Bewertung: @@@@@@
Verlag: DK Dorling Kindersley (2010)
18 Seiten durchgehend mit farbigen Abbildungen
257 x 256 mm, gebunden, mit Soundchip, Pop-ups, Folien und Klappen
ISBN 978-3-8310-1679-2


{sus_amazon id=3831016798&pid=kulturwoche-21}