mit den Schlagworten:

weihs_richard_wienerwahn

Fingerhüte, Stubnblues & Sibiu

Wer noch immer nicht weiß, wo genau sich die Europäische Kulturhauptstadt 2007, also Sibiu, befindet, aber doch irgendwie gerne wissen möchte, wie es dort aussieht, welches Lebensgefühl dort vorherrscht und wie in Sibiu ein Jazz Festival aufgezogen wird, der hat die Möglichkeit einer günstigen Kulturreise, initiiert von der Galerie mel art in Kooperation mit dem Reiseveranstalter First Choice Travel und dem Porgy & Bess. Wer sich lieber dem Wiener Wahn hingeben möchte, der sollte in die neue Terminvorschau von Kulturwoche.at schauen, und dort speziell nach den Terminen des neuen Programms von Richard Weihs (siehe Foto) Ausschau halten. Titel: eh klar, Wiener Wahn. Live zu sehen und zu hören im urigen Weinhaus Sittl.
Somit zu den wichtigsten Tonträgerveröffentlichungen: Zweimal Ry Cooder ist natürlich schon was feines, umso mehr, wenn es sich um Alben wie „My Name Is Buddy“ und „We’ll never turn back“ handelt. Bei letzterem ist Ry Cooder der musikalische Direktor, die Gesangsstimme von Mavis Staples begleitend. Bei ersterem allerdings hört man einen ungemein starken Liedermacher, Sänger und Gitarristen, der mit diesem Album so ziemlich alles und jeden an die Wand spielt. Lange genug hat es ja gedauert, das Warten hat sich aber gelohnt. Und wie!
Gutes gibt es auch aus Österreich: Willi Resetarits und Band Stubnblues pflegen in einer sehr ungewöhnlichen Weise ihre Art von Weltmusik – egal ob Karl Farkas oder Tom Waits, ob H.C.Artmann oder Van Morrison, es passt alles immer irgendwie zusammen. Warum, das erklärte mir Willi Resetarits in einem gemütlichen Gespräch.
Gemütlich ging es auch im Gespräch mit Maria Frodl zu, die ihr Solo-Debütalbum „Strokes“ bei Extraplatte veröffentlichte. Wie sie auf die Idee kam mit Fingerhüten Cello zu spielen, erfährt man im Interview.
Kulturwoche.at traf sich auch mit Peter Guschelbauer, um über seine Rolle als Musikproduzent, Komponist und Verleger zu sprechen.
Und noch ein Interview: Die einzige Hollywood-Journalistin aus Österreich, Elisabeth Sereda, sprach mit Robert Fischer über ihr Buch „Jenseits von Glanz und Glamour: Hollywood Backstage“ und erzählte auch, warum sie überhaupt in die USA ging.
 
Alles neu!
Ab sofort werden Terminvorankündigungen ausschließlich in der neuen Terminvorschau dargestellt. Einige Feinheiten gibt es zwar noch zu erledigen, aber im Wesentlichen läuft es. Die Terminvorschau ist eine Kooperation zwischen IG Freie Theater, Kulturserver.de und Kulturwoche.at. Weiterhin gratis ist der Selbsteintrag.