mit den Schlagworten:
Top Kunst-Podcasts

kunst-kultur-diskurs-logoVier von mir produzierte Podcast Reihen befinden sich derzeit in der iTunes Wertung "Top Kunst-Podcasts", nämlich die Kulturviertelstunde und Filmkultur aus dem Hause Kulturwoche.at, sowie die Podcast-Reihe für das Bank Austria Kunstforum Wien und sogar die mittlerweile - als Folge von Subventionskürzungen auf Initiative der Grünen und der Wurschtigkeit der SPÖ - eingestellte Podcast-Reihe für K2 in Centrope. Sage und schreibe 26 Podcast Episoden von den Podcast-Reihen 'Kulturviertelstunde' und 'Filmkultur' befinden sich dabei in den Top 200. Anders formuliert: Fast jede 7. aufgelistete Podcast Episode in der Kategorie "[Darstellende] Kunst" wurde von Kulturwoche.at produziert. Erstaunlich, wenn man bedenkt, das täglich tausende an Podcast-Episoden alleine im deutschsprachigen Raum freigegeben werden.
Die mit Abstand meist gehörte Episode ist zurzeit jenes
Interview mit Ludwig Hirsch, selig, anlässlich seines 30-jährigen Bühnenjubiläums aus dem Jahr 2008. Das zweit meistgehörte ist die Podcast-Episode Zimt & Zucker: Interview mit der Band Herztöne. In die Liste "Neu und beachtenswert" wurde von iTunes prompt die neue Podcast-Reihe Kunst.Kultur.Diskurs aufgenommen und an prominenter Stelle platziert. Ebenfalls erstaunlich, weil täglich alleine im deutschsprachigen Raum mehrere hundert neue Podcast-Reihen eingereicht werden, als "Neu und beachtenswert" hingegen werden gerade mal 20 ausgesucht. Die Reihe ist in iTunes in der Kategorie "Kunst/Literatur" zu finden (oder einfach im Suchfeld Stichwort 'Horak' bzw. 'Kulturwoche' eingeben). Die ersten Episoden sind freilich bereits nachzuhören, das Thema - dem programmatischen Titel entsprechend - ist ein strikt kulturpolitisches, und diese Reihe stellt auch den Anspruch kulturpolitische Themen zu behandeln.
Die ersten sechs Episoden (drei sind bereits Online bzw. auf iTunes abrufbar) stellen sich der Frage:
Wie sollte eine Literaturpolitik der Stadt Wien aussehen? Zu hören sind im Rahmen der Literaturförderungsenquete Marianne Gruber (Österreichische Gesellschaft für Literatur), Erich Klein (Kulturzeitschrift Wespennest), Eva Brenner (Theater Fleischerei_mobil) und Stephan Teichgräber (IG Kultur Wien). Moderation: Gerhard Ruiss (IG Autorinnen Autoren). Die IG Autorinnen Autoren haben diese sechs Episoden dankenswerterweise auch finanziell unterstützt.
Die nächste Podcast-Reihe steht bereits quasi vor der Tür, konkret handelt es sich dabei um die Video-Podcast-Reihe
Berufsfeld Architektur in Kooperation von TU Wien und Kulturwoche.at. Die offizielle und öffentliche Präsentation findet am 12.12.2011 in den Räumlichkeiten der IG Architektur (Gumpendorferstr. 63B, 1060 Wien) statt.
Davor gibt es noch zwei weitere Termine in eigener Sache: Am 9. und 10. Dezember moderiere ich im Theaterhaus
Garage X (Petersplatz 1, 1010 Wien) nach der Aufführung vom Theaterstück Working Class Zero die Gespräche mit Robert Misik (der Polit-Autor und Blogger) und Friedrich Hinterberger (SERI), sowie mit Heide Kouba, die Drehbuchautorin von "Einstweilen wird es Mittag", der Film über die Arbeitslosen von Marienthal von Karin Brandauer. Auch hier - im Theaterstück und in den nachfolgenden Gesprächen - ist das Thema ein generell kultur- und gesellschaftspolitisches. "Working-Class-Zero" (Inszenierung: Fanny Brunner; Dramaturgie: Hans-Jürgen Hauptmann) nimmt dabei die Zukunft von Arbeit und die Entwicklung ihrer gesellschaftlichen Auswirkungen unter die Lupe.
Und auch Kulturwoche.at-Redakteur Robert Fischer wird wieder moderieren, und zwar am 16.12.2011 in der Arena Bar (Margaretenstr. 117, 1050 Wien) die vierte Auflage der Gesprächsreihe in Gedenken an
Günter Brödl. Diesmal zu Gast ist der ausgewiesene Kurtologe Heinz Plehn und der Filmregisseur Thomas Roth. Musikalisch untermauert wird der Abend von den Wienerlied-Erneuerern Wiener Glüh'n.Ja, und wenn man danach achtmal die Nacht durchtaucht steht auch schon das Christkind vor der Tür. :-))
Apropos Tür: Bis dahin gibt es natürlich - wie jedes Jahr - unseren
Adventskalender mit täglichem Gewinnspiel, das bereits in einigen Gewinnspiel-Blogs zu den "Besten Gewinnspiel-Adressen aus Österreich" aufgenommen wurde.
Und somit wünscht die Redaktion eine möglichst stressfreie Kulturwoche. (Manfred Horak; 6.12.2011)