mit den Schlagworten:

asiatische_kueche_buchcoverÖsterreichs Parade-Asiatin Sohyi Kim und der fleißigste Esser, Genießer und Kochbuchautor des Landes, Christoph Wagner, besuchten auf kulinarischen Pfaden die nähere und weitere Umgebung von Asien. Die Reise führte vom Bosporus bis Yokohama und überall wo fein gekocht wurde und wo es gut und noch besser schmeckte wurde Station gemacht, heraus kam das Kochbuch "Die asiatische Küche". 

 

 


Die besten Rezepte zwischen Orient und Fernost

Die Türkei, Saudi Arabien und die Emirate, Syrien und der Iran, Nordasien inklusive der GUS Staaten und Russland, Indien, Pakistan, Bangladesch, Nepal, die Malediven, Thailand und Burma, Vietnam, Laos und Kambodscha, Malaysia, Singapur, Indonesien und die Philippinen, China und Japan, sowie Nord und Südkorea wurden gastrosophisch heimgesucht.

Asiatische Küchenphilosophien, Ernährungsgewohnheiten und regionale Gewohnheiten bei der Zubereitung der Aufnahme von Nahrung wird breiter Raum gewidmet und weil es eben auch und vor allem ein Kochbuch ist kommen die Rezepte nicht zu kurz. Von Algen bis Zitronengras wird jede Zutat genauestens beschrieben und jede denkmögliche Art der Zubereitung aufgelistet. Wunderschöne Food Fotos von Luzia Ellert machen Appetit auf die Rezepte, die - wenn man bereit ist die diversen Ethnoläden aufzusuchen um die Ingredienzien zu erwerben - leicht nachzukochen sind. Die kochtechnischen Fertigkeiten kann man sich an Hand der Erläuterungen mit ein wenig Gefühl relativ schnell aneignen - beschrieben ist einfach und leicht nachvollziehbar. Aber da kochen eine Kunst an sich ist sollte man eben bedenken, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist - aber da der Küchenkreativität so gut wie keine Grenzen gesetzt sind kann man ja im Falle des Misslingens immer noch behaupten es wäre so gewollt gewesen!

Sämtliche Geschmackkomponenten werden angesprochen, von mild bis scharf und ganz viel scharf, von knackig bis cremig wird nichts ausgelassen und es offenbart sich der grenzenlose Reichtum der Küche Asiens in nahezu jedem Rezept. Sohyi Kim und Christoph Wagner haben mit diesem Buch einen Klassiker geschaffen der in keiner Küche fehlen sollte. (akro)

Buch-Tipp:
Genussfaktor: @@@@@@
Text: @@@@@
Bilder: @@@@@
Sohyi Kim und Christoph Wagner - Die asiatische Küche
Pichler Verlag, Wien (2007)
Hardcover
Preis: EUR 34,90
ISBN: 9783854314318