mit den Schlagworten:

oesterreich_kueche_land_leute_teaser"Kulinarische Landschaften" trägt das Buch im Untertitel und es ist doch mehr als nur eine Reise durch die unterschiedlichsten kulinarischen Landschaften Österreichs geworden. Mehr, weil es neben den Kochrezepten aus dem Klischeeland Österreich und den erstklassigen Fotos von Martina Mörth auch einen Einblick in den schier unendlichen Kosmos der österreichischen Seele bietet.

 

 

 

Land und Leute, essen und trinken, kochen und genießen stehen in diesem in einer deutschen Verlagsanstalt erschienen Buch im Vordergrund und wenn der gelernte Österreicher über Begriffe wie Weinschenke hinwegzusehen vermag und sich statt dessen eben Heuriger oder Buschenschank denkt, dann bietet das Buch auch für den Eingeborenen so manche Köstlichkeit für das Auge und last but not least auch für den Gaumen.
Das Buch gliedert sich nach den Jahreszeiten und nicht nach geographischen Grenzen und genau dieser Kunstgriff erlaubt es dem Autor auch, "wild" in Österreich herum zuspringen, es kreuz und quer zu bereisen. oesterreich_kueche_land_leute Die einzelnen Landstriche werden nicht nur nach ihren kulinarischen Besonderheiten behandelt, sondern auch nach dem jeweils ansässigen "Menschenschlag". Die "Eingeborenen" werden vorgestellt, beschrieben aber nicht schubladiert und wunderbar ins Bild gesetzt. Kritische Elemente werden konsequent ausgespart und alles erscheint leicht verdaubar…aber es handelt sich bei diesem Buch ja auch nicht um eine kritische Auseinandersetzung mit der austriakischen Seelenlandschaft, sondern vielmehr um ein Buch, in dem es um Essen und um das genussvolle Leben geht. Liebenswürdig, ja nahezu liebenswert, werden die Menschen beschrieben, kein Klischee wird ausgelassen und die "Ösis" sind nun mal knorrige Gesellen. Trotzdem oder gerade deshalb sind die Fotos erstklassig und die Kochrezepte köstlich. Alle Rezepte lassen sich leicht nachkochen und sind reich bebildert. (akro)

Buch-Tipp:
Martina Meuth, Bernd Neuner-Duttenhofer
Österreich Küche, Land und Leute
Bassermann Verlag 2005
254 Seiten, gebunden
ISBN 3 8094 1703 3