mit den Schlagworten:

aushilfsgangsterDer Robin Hood der Jetztzeit. Es den Reichen stehlen und den Armen zurückgeben. Der Film "Tower Heist" (dt. Verleihtitel: "Aushilfsgangster") ist eine Actionkomödie von Regisseur Brett Ratner, der unter anderem mit Filmen wie "Rush Hour 1-3" oder "X-Men - Der letzte Widerstand" bekannt wurde.



Als der Penthousebewohner und Milliardär Arthur Show (Alan Alda, M*A*S*H“) beim Versuch unterzutauchen verhaftet wird, stellt sich heraus, dass er all seine Anleger, unter anderem auch die Belegschaft des Towers, um deren Ersparnisse gebracht hat. Daraufhin wird Show bis auf weiteres unter Hausarrest gestellt. Als sich zu allem Überdruss der Portier des Towers umbringen will, weil dieser nun vor dem Nichts steht, platzt dem Hotelmanager Josh Kovacs (Ben Stiller; "Tropic Sunder") der Kragen und stellt den Verdächtigen zur Rede. Als Show nur Hohn für ihn übrig hat, zerstört Kovacs dessen Ferrari vor seinen Augen. Charly Gibbs (Casey Affleck; "Ocean Eleven"), Chase Fitzhugh (Matthew Broderick; "Godzilla") und Enrique Dev'reaux (Michael Péna; "Million Dollar Baby") arbeiten ebenfalls in dem Tower. Die Drei versuchen den wütenden Josh zurück zu halten. Doch es ist zu spät. Das Resultat der impulsiven Handlung ist die fristlose Entlassung aller vier Angestellten. Als Josh vom FBI erfährt, dass der Verdächtige noch Barvermögen vor dem FBI versteckt hält, entschließt Josh selbst für Gerechtigkeit zu sorgen. Die Vier versuchen in das Penthouse einzubrechen, um das Geld zu stehlen. Da die Vier keine Ahnung von Einbruch haben, holen sie sich Hilfe vom Kleinganoven Slide (Eddie Murphy; "Beverly Hills Cop"), der versucht aus ihnen richtige Ganoven zu machen. Was nur begrenzt funktioniert. Die Komödie bietet viel Stoff zu lachen und man sieht einen Eddie Murphy (er ist auch Co-Produzent von "Tower Heist") wie man ihn aus guten alten Zeiten kennt. Der Regisseur versucht mit diesem Film den Brückenschlag zwischen Actionkomödie und Heist-Film (z.B. "Ocean Eleven") zu schaffen, was nur bedingt aufgeht. Ratner verarbeitet in diesem Film ein sehr aktuelles Thema, nämlich die Problematik am Finanzmarkt, die global um sich greift: dass die Reichen immer mehr und die Armen immer weniger haben. Der Film beginnt sehr vielversprechend und bleibt über weite Strecken spannungsgeladen. Das Ende des Filmes wirkt jedoch zu sehr gewollt. (Text: Richard Dergovics; Fotos: Universal Pictures)


Film-Tipp:
Tower Heist (Aushilfsgangster)
Bewertung: @@@
Actionkomödie, Länge: 104 min
Filmverleih: Universal Pictures
Kinostart: 3. November 2011

Regie: Brett Ratner
Drehbuch: Ted Griffin, Jeff Nathanson, Adam Cooper, Bill Collage

Produzent: Eddie Murphy, Brain Grazer, Kim Roth

Mit: Ben Stiller, Eddie Murphy, Casey Affleck, Alan Alda, Matthew Broderick, Stephen Mckinley Henderson, Judd Hirsch, Téa Leoni, Michael Peña, Gabourey Sidibe

Link-Tipp:
Trailer von Tower Heist
aushilfsgangster-005



















aushilfsgangster-002