mit den Schlagworten:

selbst-ist-die-braut01Unter der Regie von Anne Fletcher entstand mit "Selbst ist die Braut" (The Proposal) eine charmant, ironische Komödie mit Sandra Bullock und Ryan Reynolds in den Hauptrollen, die nun auch auf DVD und Blu-ray erhältlich ist.





 

 

Margaret Tate (Sandra Bullock) ist erfolgreiche Lektorin in einem bekannten New Yorker Verlagshaus, wenn man ihr glauben darf Single aus Überzeugung, die Wahrheit jedoch ist, dass "Mann" gut daran tut, dem "Biest" aus dem Weg zu gehen. Im Verlag ducken sich die Köpfe, sobald Margaret den Raum betritt und ihren etwas naiven Assistenten Andrew Paxton (Ryan Reynolds) hält sie sich als Sklaven, Kaffeeträger und Prügelknaben.

Kratzbürste und Karrieremonster in einer Person

Als ihr durch das Ablaufen des Visums als Kanadierin die Ausweisung droht, weiß die toughe Karrierefrau sofort Abhilfe, indem sie sich an Ort und Stelle mit selbst-ist-die-braut03dem etwas unbeholfenen, unterdrückten Andrew verlobt, um so als zukünftige Ehefrau eines Amerikaners der Abschiebung zu entgehen. Diesem bleibt ob der Androhung seine Karriere zu zerstören, keine andere Wahl, er lässt sich auf den nicht ungefährlichen Handel ein, den er im Ernstfall mit 5 Jahren Gefängnis bezahlen könnte.

Das zukünftige Brautpaar verbringt eine turbulente gemeinsame Zeit bei Andrews schrulliger Familie in Alaska, die nicht wenig über die eigenwillige Braut des Sohnes staunt, aber irgendwie schließen sie die kratzbürstige, ein wenig verkorkste Margaret auch in ihr Herz. Mit der Einwanderungsbehörde im Nacken und der Erkenntnis, dass auch sie eigentlich gerne so eine Familie wie jene von Andrew besitzen würde, entschließt sich Margaret selbst-ist-die-braut02am Tage ihrer Hochzeit dazu, reinen Tisch zu machen, sie möchte die Menschen, die sie ins Herz geschlossen hat nicht belügen oder enttäuschen, gibt die geplante Scheinehe zu und reist ab. Eine neue Margaret landet in New York und muss sich eingestehen, dass Arbeit doch nicht alles ist und als ihr dann auch noch der ihr nachgereiste Andrew seine Liebe gesteht, beschließen beide, sich gemeinsam der Einwanderungsbehörde zur Befragung zu stellen und diesmal eine Liebesheirat einzugehen. Auf der DVD findet man schließlich noch eine alternative Schluss-Sequenz, die allerdings doch deutlich von jener der bekannten Kino-Version abfällt.

"Selbst ist die Braut" ist eine nette, kurzweilige charmante Komödie, typisch amerikanisch, episodenweise etwas überzeichnet, die jedoch durchaus nachdenkliche Passagen bietet und von der Spielfreudigkeit der Hauptdarsteller lebt. (Text: Karin C. Ruprecht; Fotos: Photo: Kerry Hayes SMPSP
"© Touchstone Pictures, Inc. All rights reserved.")


Film-Infos:

Selbst ist die Braut (Originaltitel: The Proposal)

Bewertung: @@@1/2

Regie: Anne Fletcher

Drehbuch: Pete Chiarelli

Darsteller:
  Ryan Reynolds, Sandra Bullock, Malin Akerman, Mary Steenburgen

Verleih: Touchstone/Disney (2009)