Wenn eine eine Reise tut. Ein paar Tage in Berlin. Per Zufall in ein Kabarett. Großartiges, junges Kabarett von und mit Valenske & Ruwe entdeckt. Ein Glücksfall! Gesehen von Nadia Baha.

Schicksal. Ein großes Wort. Ein sorgsamer Umgang ist angebracht. Ja, ich kann es nicht anders bezeichnen. Es war wirklich eine wunderbare Fügung des Schicksals, das mich während meines Berlinaufenthalts in die Distel führte. Die Distel ist ein renommiertes Kabarett in Berlin. Ich entschied mich für den Kabarettbesuch nur nach dem Titel "Bei Mutti schmeckt's am Besten. Neues aus der Wirtschaft". Junges Kabarett also.

Ich war begeistert! Das Duo Martin Valenske und Henning Ruwe zeigen die unterschiedlichsten Facetten ihres Könnens. Der Abend reicht von Doppel-Conferencen zu klassischem Kabarett bis zu Stand-Up. Die beiden liefern aber nicht nur Abwechslung, sondern überzeugen auch durch Qualität auf der ganzen Linie. Sie bieten präzise recherchiertes Infotainment, wenn man dieses Wort strapazieren will. Wenn nicht, dann machen  Valenske & Ruwe großartiges politisches, sozialkritisches Kabarett, das diese Bezeichnung auch wirklich verdient. Sie sind das Gegenkonzept zu Mario Barth und Konsorten. Was die beiden jungen Kabarettisten besonders auszeichnet ist ihre messerscharfe Analyse der herrschenden Zustände und der Mut, diese auch aufzuzeigen - mit dem Risiko, dass sie vielleicht den einen oder die andere damit verschrecken. Gut so. Sehr gut so. Ausgezeichnet so. Oft ist das beste Lachen das, das im Hals stecken bleibt. Es hat das Potenzial, etwas zu verändern.

Wenn im Pressetext geschrieben steht, "das Programm von Henning Ruwe und Martin Valenske glänzt durch humoristische Treffsicherheit, inhaltliche Tiefe und beeindruckende Bühnenpräsenz", dann ist das sicher nicht nur Selbsteinschätzung, sondern auch meine Einschätzung.

Es gibt kein brisantes Thema, das sie auslassen. Flüchtlinge, TTIPP, Kleidungsproduktion unter menschenunwürdigen Bedingungen, IS, Griechenland und die deutsche Innenpoltik.

"Ganz großes Kino!" (Barak Obama, Antwort geschätzt).
"Prädikat: Besonders wertvoll." (Abu Bakr al-Bagdhadi, Kopf des Islamischen Staates).
"Valenske? Ruwe? Noch nie gehört!" (Angela Merkel, NSA-Beauftragte für Deutschland)
"Dann lieber Varoufakis!" (Wolfgang Schäuble, Grexorzist)

Valenske & Ruwe wollen nicht um jeden Preis gefallen. Genau damit bezaubern sie. Sie spülen nicht weich, sie legen die Fakten knallhart auf den Tisch. Dennoch versprühen sie viel Leichtigkeit und Freude. Es ist ein großes "Trotz allem! Gerade jetzt!" an die verrohte Welt da draußen. Mit Valenkse und Ruwe wird der Versuch gestartet, sie besser zu machen. An einer Wien Premiere wird gearbeitet. (Nadia Baha)