antigone_teaserDas Arme Theater Wien, ein Projekt von Krista Pauer und Clemens Pötsch, wurde 2005 gegründet und als zweite Produktion der Theatertruppe steht nach "Jeanne. Ein Prozess" nun das Drama von der Sinnsuchenden und ihr Leben opfernden Antigone auf dem Spielplan.

Als Ort der Aufführung bot sich die Internetgalerie in der Zentralbücherei der Stadt Wien an und gemäß dem Bestreben der Gruppe, für jede Produktion einen eigenen Raum für Schauspieler und Zuschauer zu finden ergab sich eine wundervolle Zusammenarbeit. Die kahle Architektur des Raums ersetzt das Bühnenbild und statt diverser Lichteffekte und effektvollen Kostümen setzt man bei der Inszenierung ganz auf die schauspielerische Kraft der Akteure und die Zeitlosigkeit der griechischen Tragödie.

Kreon sagte zwei Mal: Ja

antigone1Kreon (Wolfgang Klivana), die tragische Figur des Stücks, sagt zweimal "Ja". Das erste "Ja" gilt seiner Ernennung zum König von Theben und das zweite, folgerichtige "Ja", besiegelt das Leben seiner Nichte Antigone (Krista Pauer), die sich seinem Befehl widersetzt. Da kann Kreon noch so sehr darauf beharren, dass er ja nur einem (inneren) Befehl folgte und wenn er nicht der König wäre dann wäre es eben ein anderer. Da kann er sich noch so in dem Versuch, sich rein zu waschen ergehen, Antigone kennt keine Gnade in ihrem jugendlichen Ungestüm. Sie weicht keinen Millimeter von ihrer Meinung ab und demütigt den König mit ihren Ansichten. Kreon muss, unter Schmerzen und Seelenverdrehungen, noch einmal "Ja" sagen und seine Nichte zum Tod verurteilen. Sein Sohn Hämon (Georg Leskovic), der Bräutigam von Antigone, folgt seiner Braut in den Tod und auch Kreons Frau entleibt sich aus Trauer. Zurück bleibt ein gebrochener König der die Welt nicht mehr verstehen kann und mehr an sich selbst denn an den Umständen verzweifelt.
Das hervorragende Ensemble, Erika Mottl als Amme, Elisabeth Sikora als Ismene, Martin Oberhauser als Wächter und Erhard Pauer als Sprecher - er führt auch Regie - spielt mit vollem Körpereinsatz und macht das Publikum tatsächlich die äußeren Umstände des Aufführungsortes schnell vergessen.
Eine Inszenierung nach den Vorstellungen des Armen Theaters eben. Weder eine ausgeklügelte Lichtregie noch farbenprächtige Kostüme sind notwendig, um den Besuchern einen spannenden Theaterabend zu schaffen.
Verdienter Premierenapplaus für das komplette Ensemble. (akro)

Wo:
Armes Theater Wien
Hauptbücherei am Gürtel/Wien: Internetgalerie
Urban-Loritz-Platz 2a
1070 Wien

Weitere Spieltage:
2. 10.
8. bis 10. 10.
14. bis 16. 10.
Beginn jeweils 19.30 Uhr

Eintrittspreis:
Euro 10,- (ermäßigt Euro 8,-)

Kartenreservierung:
0699 81639394
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Regie: Erhard Pauer

Die Mitwirkenden:
Antigone Krista Pauer
Ismene Elisabeth Sikora
Die Amme Erika Mottl
Kreon Wolfgang Klivana
Hämon Georg Leskovich
Wächter Martin Oberhauser
Sprecher Erhard Pauer