mit den Schlagworten:
cole_holly

Musik: @@@@@
Klang: @@@@
Label/Vertrieb: alert/Extraplatte (2007)

Sex Sells (immer noch). Holly Cole ist ein Chamäleon der Sangeskunst. Kaum eine andere Sängerin schafft es, in so vielen Bereichen gleichzeitig daheim zu sein und dem Hörer zu vermitteln, es wäre ihre einzige Heimat. Swing, Blues, Pop, Jazz, Christmas Songs und selbst Reggae, sowie Country and Western standen auf ihrem Programm.

Auf dem namentlich betitelten Album Holly Cole lässt sich die Sängerin von ihrem Produzenten Greg Cohen wieder in neue Bereichen führen. "Die Idee war einfach, Holly in eine neue Arena zu schubsen und sie herauszufordern", so Greg Cohen, der das Werk gemeinsam mit Cole produzierte. "Holly ist eine der größten Sängerinnen, die wir heute haben. Wenn sie singt, liefert sie eine Interpretation von großer Aufrichtigkeit und sie gibt einem das Gefühl, als habe sie den Song selbst geschrieben. Von ihrer Intonation und Phrasierung her, ihrem Sinn für Dynamik, der genauen Ausgestaltung jeder Zeile und ihrem Sinn für Überraschungen, hat ihr Gesang all das, was wir gemeinhin auch mit den großen Solisten und Instrumentalisten des Jazz verbinden." Damit setzte Cohen zwar hohe Erwartungen in die vielseitige Sängerin, wurde aber nicht enttäuscht.

Topmusiker wie Matt Munisteri (Gitarre), Steven Wolf (Schlagzeug) und der Arrangeur und Pianist Gil Goldstein wurden verpflichtet, um die musikalischen Vorstellungen punktgenau umzusetzen. Es gelang perfekt. Holly Cole ist zu einer fantastischen Jazzsängerin gereift und scheint, nach vielen Versuchen in anderen Genres, endlich ihre wahre Heimat gefunden zu haben. Dass ihre optische Erscheinung auch nicht von vorgestern ist und dass sie diese verkaufsträchtig einsetzt sollte man ihr nicht zum Vorwurf machen. (akro)