mit den Schlagworten:

Der sanfte Killer.
hawkins_coleman_cd

 

Musik: @@@@@@
Klang: @@@@@@
Label/Vertrieb: Prestige/Universal Music (1961; ReRelease 2006)

Coleman Hawkins war das, was man einen "Wilden Hund" nannte. Nicht umsonst wird er in diversen Lexika als "Killer" bezeichnet, als einer, der seine Mitmusiker in Grund und Boden spielte und der auch als Mensch dem Luxus und der Übertreibung nicht wirklich abhold war. Coleman Hawkins konnte aber auch anders, er konnte entspannen und relaxen, aber selbst dann verzichtete er nicht auf seinen nachgerade brutalen Sound am Tenorsaxofon. Sein langjähriger Widersacher Lester Young sagte einmal über ihn: "Er (Coleman Hawkins) ist ein Mann, der ein Tenorsaxofon spielt, das dich aufrüttelt und wissen lässt, dass es ein Tenorsaxofon ist." Hawkins schuf etwas, was ein omnipotentes Vokabular für das Tenorsaxofon darstellte - und fünfundvierzig Jahre lang pflegte und festigte er seinen Rang.

Auf "The Hawk Relaxes", aufgenommen 1961 von Rudy van Gelder in dessen Studio, und begleitet von Ronell Bright am Piano, Kenny Burell an der Gitarre, Ron Carter am Bass und Andrew Cyrille am Schlagzeug klingt das Tenorsaxofon zwar nicht ganz so brutal, im Vordergrund steht es trotz allem.
"When the Day is done", "Under a Blanket of Blue", "Moonglow" und "Just a Gigolo" verlangen eben von der Komposition ein wenig Zurückhaltung und auch wenn es Coleman Hawkins hörbar schwerfällt, sein Licht unter den Scheffel zu stellen: Es sind wunderbare Aufnahmen aus einer Zeit in der es im Jazz eben noch absolute Leader gab. (akro)