mit den Schlagworten:

cash_johnny_2006_teaser Am 12. September 2003 verstarb Johnny Cash, der ein unermesslich großes Gesamtwerk, ja, ein beinahe unüberschaubares Werk von Einzigartigkeit und Genialität, Widersprüchlichkeit und Intimität - und noch so vielem mehr, hinterließ. In dementsprechend kurzen Abständen kommen daher auch neue alte CDs in Sachen Cash (und nicht selten auch in Sachen "for cash only") heraus. Eine Bestandsaufnahme von Manfred Horak zum dritten Todestag des allmächtigen Sängers.





Er ist unsterblich, auch wenn seine Hülle längst einen anderen Zustand angenommen hat: Johnny Cash.

Seit seinem Tod im September 2003 erhielten die Cashianer - äh, also seine Fangemeinde halt - neue Nahrung, und das nicht zu knapp. Etliche Kompilationen mit altbekanntem ebenso wie Aufnahmen von bis dato unveröffentlichten Liedern bzw. deren Versionen - sowie jenes Album, an dem er bis zu seinem Tod arbeitete, und kürzlich unter dem Titel "American V: A Hundred Highways" den Weg an die Öffentlichkeit fand. Ja, und sogar sein Leben, vielmehr eigentlich einen viel zu kurzen Lebensabschnitt, bekamen wir im Kino vorgesetzt - und die Tonkonserven "Soundtrack" und "Duets" nach Hause geliefert.

cash_johnny_traveling_cashNun, wenn ich jetzt keine CD übersehen habe, wurden im Jahr 2006 bisher fünf mehr oder minder relevante CDs aus dem Hause Cash veröffentlicht - und einige, so weit ich auf einigen Release-Listen diverser Plattenfirmen (Musikkonzerne trifft es wohl eher) sah, warten nur noch darauf ebenfalls unters Volk zu kommen, DVD inklusive, Weihnachtsalbum inklusive. Wie auch immer, wenden wir uns an dieser Stelle jenen fünf CDs zu, die zuletzt erschienen, um auch gleich mal die Frage aufzuwerfen, ob diese überhaupt notwendig sind, um mit einem höflichen und politisch klaren wie korrekten "Jein!" gleich die Antwort hinterher zu schieben.

Nehmen wir z.B. die CD Traveling Cash: An Imaginary Journey (Bear Family) her. Darauf enthalten sind 20 exzellente Studio-Performances von Johnny Cash aus den Jahren 1955 bis 1962, also allesamt Aufnahmen aus seiner Sun Records Zeit. Essenziell fürwahr - aber bekannt wie nur was. Auch nicht neu ist natürlich, dass Cash-Lieder zusammengerafft werden, um diese in den Kontext eines Konzeptalbums zu stellen. Und auf "Traveling Cash" ist eben die Reise das große Thema. Wer seine frühen Sachen nicht kennt (was ich für ziemlich unwahrscheinlich halte) hat garantiert unermessliche Freude damit.

cash_johnny_soundtrack_walk_the_linecash_johnny_june_carter_duetsNicht viel anders verhält es sich mit Duets. Darauf enthalten sind 16 exzellente Aufnahmen von Johnny Cash und June Carter Cash, wobei die älteste Aufnahme (Bob Dylans "It Ain't Me, Babe") aus dem Jahr 1964 stammt und die jüngste Aufnahme ("Brand New Dance") im Jahr 1983 eingespielt wurde. Echte Raritäten sind auf "Duets" aber auch nicht zu finden - der Sinn dieser CD liegt aber auf der Hand, kam einige Monate zuvor ja der Film "Walk the Line" ins Kino. Zur Erinnerung: Im Film singen die Hauptdarsteller Joaquin Phoenix (alias Johnny Cash) und Reese Witherspoon (alias June Carter Cash) alle Gesangsparts selbst - nachzuhören auf dem doch recht beeindruckenden Soundtrack, der allerdings gegenüber den Originalen John und June Carter doch erheblich abfällt (aber das wiederum sollte niemandem überraschen). Also ein Direktvergleich, wenn man so möchte. Gute Idee, wenn man so will. Noch besser wäre allerdings dieser Direktvergleich auf einem gemeinsamen Tonträger gewesen.

Roh und ungefiltert

cash_johnny_personal_filecash_johnny_hundred_highwaysKommen wir daher gleich zur Doppel-CD Personal File. Darauf enthalten sind tatsächlich bis dato unveröffentlichte Aufnahmen zumeist aus dem Jahr 1973 (vereinzelte Aufnahmen stammen aus den Jahren 1974, 1976, 1977, 1980, 1982), und zwar insgesamt gleich 49! Neunundvierzig!! Und welche noch dazu - roh und ungefiltert, nur Johnny Cash und seine Gitarre. Ja, sie lesen richtig: Johnny Cash ohne unter der Obhut von Rick Rubin solo im Jahr 1973. Nicht auf einer Live-Bühne, sondern im Studio. Essenziell für all jene, die seine ganz späten Sachen - also die "American Recordings" zu schätzen wissen und essenziell für all jene, die von sich behaupten alles von Johnny Cash zu kennen. Und sogar Cash-Einsteiger könnten ihre wahre Freude daran haben, mehr noch, "Personal File" sollte jeder kennen, denn diese 49 Lieder (zum Teil sind es nur Fragmente), vielmehr diese 49 Interpretationen sind derart intensiv und anspruchsvoll, dass man erstens Jahrzehnte davon zehren kann und zweitens einmal mehr seine ganze Größe darstellt. Quasi ein Wunder.

Ein Wunder war sicherlich auch, dass Johnny Cash mit seinem finalen Album American V: A Hundred Highways doch ziemlich weit gekommen ist. Ein alter Mann, gebrochen von Trauer über seine kurz davor überraschend verstorbene große Liebe seines Lebens, June Carter Cash, der sich nur noch über die Musik von einem Tag zum nächsten irgendwie rüberhanteln konnte. Die Lieder sprechen über seinen damaligen Zustand: "Help Me", "God's Gonna Cut You Down" bis hin zu "A Legend In My Time" und "I'm Free From The Chaingang Now". Lieder, die davon zeugen, dass bereits alles zu zerbrechen schien; die Wunden waren offen und konnten nicht mehr geheilt werden, die Traurigkeit war stark wie der Tod. Seine Stimme hatte bereits längst überirdische Ausmaße angenommen, ein biblisches Dröhnen, eine Vermengung von Apokalypse und Paradies, von Verlorenheit und Zuversicht, von Begnadigung und Verurteilung. Er wusste es ja schon lange, dass hunderte Straßen nach Hause führen. Nach Hause zu Gott. Ein bedrückendes wie wahrhaftiges Album. (Manfred Horak)

CD-Tipps:

Johnny Cash - Traveling Cash
{sus_amazon id=B000EDWKZG&pid=kulturwoche-21}
Musik: @@@@@@
Klang: @@@@
Sinnhaftigkeit: @@
Label/Vertrieb: Bear Family/Starkult Promotion (2006)

Johnny Cash & June Carter Cash – Duets
{sus_amazon id=B000DXSFA6&pid=kulturwoche-21}
Musik: @@@@@@
Klang: @@@@@
Sinnhaftigkeit: @@
Label/Vertrieb: Columbia/Sony BMG (2006)

Soundtrack – Walk the Line
{sus_amazon id=B000CF6N5O&pid=kulturwoche-21}
Musik: @@@
Klang: @@@@@
Sinnhaftigkeit: @@@@@
Label/Vertrieb: Sony BMG (2005)

Johnny Cash – Personal File
{sus_amazon id=B000F6YW08&pid=kulturwoche-21}
Musik: @@@@@@
Klang: @@@
Sinnhaftigkeit: @@@@@@
Label/Vertrieb: Sony BMG (DoCD; 2006)

Johnny Cash – American V: A Hundred Highways
{sus_amazon id=B0002W18MU&pid=kulturwoche-21}
Musik: @@@@@@
Klang: @@@@@
Sinnhaftigkeit: @@@@@@
Label/Vertrieb: American Recordings/Universal

Link-Tipp:
Johnny Cash: Eine Stimme der Wahrheit