mit den Schlagworten:

Jazzy Orient.
mansour_ahmad_public_domain

 

Musik: @@@@@
Klang: @@@@
Label/Vertrieb: ESC/Edel Music (2006)





Ahmed Mansour mag zwar im Iran geboren sein (und irgendwo schimmern diese Wurzeln immer noch durch), musikalisch sozialisiert wurde er aber in Amerika und in Europa. Auf "Public Domain" gibt er einen klingenden Überblick über seine Sicht der Dinge und es ist eine Werkschau geworden in der er alle seine Vorzüge im Trio mit Stomu Takeishi am Bass und Ted Poor am Schlagzeug bestens zur Geltung bringt.  

Die oft erwähnte und viel zitierte Chemie passt perfekt in dem Trio. Jeder Musikus hat "space and time" um sich zu entfalten, um seine Ideen in die dynamische und hochenergetische Musik einzubringen. Über allem aber thront die fingerbrechend schnelle Tonfolge die Ahmad Mansour seiner Gitarre entlockt. Mit bisher neun Alben in den vergangenen 20 Jahren hat sich Ahmad Mansour zu einem der einflussreichsten Gitarristen des modernen Jazz entwickelt – sowohl in den USA wie auch in der europäischen Szene. Mit „Public Domain“ - einem Live-Mitschnitt - zeigt er, was „live“ in ihm steckt und wo es lang geht. Höchst dynamisch wird da musiziert; treibend, pulsierend, spannungsvoll, mit enormer, auch physisch sichtbarer Spielfreude, mit Originalität - und ohne musikalische Berührungsängste, prickelnd und musikalisch offen und durchaus emotional sind seine Konzepte. Unterstützt von seinen Kollegen und grossartigen Improvisateuren Stomu Takeishi am 5-string-electric Bass und Ted Poor an den Drums – zwei schillernden Persönlichkeiten der New Yorker Downtown Szene – entdeckt Ahmad Mansour neue Territorien in seinen Performances, bei denen die Chemie innerhalb der Musiker in spannenden Improvisationen auf den Punkt gebracht wird.

Irgendwo schauen Larry Corryell und Philippe Cathrin aus den Kulissen und nicken ihr okay zu der Musik von Ahmad Mansour und freuen sich, dass es noch Menschen gibt die die Musik an der Jazzgitarre nicht nur beherrschen sondern auch weiterentwicklen und weiterführen. In diesem Sinne bitten wir Ahmad Mansour vor den Vorhang und entbieten ihm einen lang anhaltenden Applaus. (akro)